1911 Firearm Addicts banner

CZ P-09 9mm

Tags
9mm p-09
7.5K views 17 replies 13 participants last post by  gaijin  
#1 · (Edited)
Bill, der Typ, mit dem ich jede Woche schießen gehe, hat sich so etwas zugelegt, also musste ich das auch tun. Nicht wirklich mein Fall. Kunststoff, oben angeschlagener Abzug, nicht in den USA hergestellt, hässlich wie die Sünde. 500 $ +/-, auf den ersten Blick nicht viel zu lieben. Hält 19 Schuss (oder so sagen sie), 1,85 lbs ungeladen, DA/SA. Die Magazine sind diesem Gewehr gewidmet, nichts anderes passt und sie kosten 40 bis 60 Dollar pro Stück, je nachdem, wo man sie kauft.
Out of the box konnten die Magazine nicht mehr als 16 Schuss laden. Am Ende haben wir die Magazine mit jeweils 10 Schuss geladen, bis sich die Magazinfedern ausgedehnt haben und ihre Rolle gelernt haben. Ich bin in einer Werkzeug- und Formenbauwerkstatt aufgewachsen und habe Geduld mit Maschinen. In den ersten 100 Schuss erlebte diese Waffe einen Fehler, der nach dem letzten Schuss nicht offen blieb, und hatte dieses Problem dann nie wieder. Bei jedem Schuss mit dem Magazin hatten wir entweder einen FTE oder einen FTF. Inzwischen erwies sich dieses Ding als sehr präzise. Ich gehe morgen wieder auf den Schießstand und werde einige Ziele posten, wenn ich zurück bin. Bei meinem nächsten Besuch auf dem Schießstand schoss ich 200 Schuss (immer noch 10 Schuss pro Magazin), die Fehlfunktionen waren weitaus geringer, aber immer noch skurril.
Wir besitzen 6 CZ-Gewehre und sie sind wunderbar, also denken Sie bitte nicht, dass ich kein CZ-Fanboy bin, es ist nur so, dass ich einen Moment für Senioren habe, um mich an diese Schusswaffe zu gewöhnen. Inzwischen liebt mein 19-Jähriger dieses Ding, er betrachtet meine 1911er und alten Smiths, als wäre ich ein lebendes Museum.
Hier sind ein paar Fotos;
Image

Im Vergleich zu einer Colt Govt 1911 ist dies ein großes Stück Plastik
Image

Diese Waffe wird mit einer Daumensicherung mit einem sehr schmalen Profil geliefert, die mich dazu zwingt, mich zu konzentrieren, um sie zu bedienen.
Image

Image

Das ist Fett auf dem Schlitten. Lässt sich ziemlich leicht zerlegen und zusammensetzen. Ich bin ein wenig besorgt über die gefangene Rückstoßfeder, da diese nicht ohne weiteres erhältlich sind.
Image

Entschuldigung für die miese Fotografie
Image

Image

Image

#2 ·
Ich habe eine P-07 (ihr kürzerer Bruder). Die Waffe ist makellos und sehr präzise. Nicht meine Lieblingswaffe, aber für den Preis ist sie eine schöne Alltags-Waffe (es ist mir egal, ob sie abgenutzt wird). Ich habe eine P-01, die ich viel besser finde.

• Like
Reactions: 1911fanatic
#3 ·
Ich habe die Ganzstahl-CZ75 Compact und fühle mich ungefähr genauso. Es ist eine schöne Pistole, aber im Inneren ist eine Menge los. Ich meine kleine Hebel, Federn und Gestänge überall. Wahrscheinlich das SA/DA-Design. Sie ist präzise und bisher zuverlässig, allerdings weniger als 1.000 Schuss. Wie RJ sagte, eine gute Pistole zum Herumschießen. Ich habe sie vor ein paar Jahren für weit unter 500 Dollar OTD gekauft, also kann ich mich nicht beschweren. Ich hoffe, Ihre leistet gute Dienste. Sehen wir der Tatsache ins Auge, dass als 1911-Typen nichts anderes jemals den Abzugsweg erreichen wird. Ein guter Revolver ist auch eine Freude. Und ich liebe auch meine Hi-Powers.

#4 ·
Ich denke, die P-07 ist die erwachsenere Wahl, oder nennen wir es eine vernünftigere Wahl. Sie ist nicht so verdammt groß und ich verstehe nicht, warum Nicht-Militärs oder Polizisten 20 Schuss in einer Pistole brauchen, ganz zu schweigen davon, wer eine Handfeuerwaffe halten und 20 Schuss präzise abfeuern kann, ich kann es nicht.

Guter Punkt, Bill, ich habe diese eingebaute Voreingenommenheit, mein ganzes Leben lang Revolver, BHP & 1911er geschossen zu haben. Nun, mein Kind mag sie sehr. Und wenn ich auf dem Schießstand bin, kann ich mit meinem Freund konkurrieren. Ich hätte fast vor ein paar Monaten eine gebrauchte 75 Compact gekauft, aber aus all den Gründen gezögert, die ich über diese P 09 gesagt habe.

Wenn man versucht, Logik auf den Kauf von Waffen anzuwenden, verfehlt man den Punkt.

#5 ·
Ich habe eine P-09, die ich für mein Kind gekauft habe, um sie im Action-Pistole auszuprobieren. Sie war zu weit für ihn, aber wir hatten nie Probleme, wie Sie sie beschreiben. Die Pistole läuft seit ich sie aus der Box genommen habe einwandfrei, sie ist präzise, und die Magazine fassen 19 Schuss wie angegeben - und Ersatzmagazine sind dumm teuer, aber das ist bei allen CZ-Magazinen so. Es ist eine gute Waffe mit großer Kapazität, mein einziges Problem ist, dass sie nicht benutzt wird, sie verstaubt nur. Ich habe eine Springfield EMP4 für ihn gekauft, mit der er schießen kann, und sie passt ihm zu 110% besser als alles andere, und ich bin streng ein 1911- und Revolver-Typ. Wenn ich sie nicht in eine SHTF-Tasche packe, wird sie wahrscheinlich hier in den Kleinanzeigen landen, sobald ich dazu komme, ein paar Fotos davon zu machen.

#7 · (Edited)
Wir haben heute Morgen weitere zweihundert Schuss durch diese Pistole gejagt. Laden jedes Magazin mit 10 Schuss. Kein einziger Aussetzer, lief wie geschmiert. Beim nächsten Ausflug auf den Schießstand werden wir die vollen 19 Schuss pro Magazin verwenden und sehen, wie sie sich schlägt. Gefällt sie mir besser? Ich muss zugeben, dass es sich um eine weich schießende 9 handelt, und obwohl der Single-Action-Abzug einen langen Weg und etwas Kriechen hat, hat er einen schönen, leichten Bruch, und man kann mit diesem Ding gut schießen. Ich fange an zu denken, dass dieses spezielle Mustergewehr eine Einlaufphase brauchte, um sich einzuspielen.
Ich habe keine Fotos gemacht, da ich letzte Nacht wegen der Wahl lange auf war und mich abgeschleppt habe.

#9 ·
Ich liebe das SP-01 Shadow knedrgr. Eine meiner Lieblingswaffen aller Zeiten, ich habe eine 75 PCR. Ich denke, der 75er-Stammbaum ist wahrscheinlich eine der besten Allround-Kampfwaffen, die jemals hergestellt wurden, weltweit, sogar in der Nähe der 1911. Ich bin ihnen zum ersten Mal begegnet, als ich in den frühen 1980er Jahren in Angola war, in den Händen von Castros kubanischen Truppen, und sie waren so unzerstörbar und langlebig, besonders in einem Buschkriegsumfeld mit begrenzter Reinigung und Wartung - großartige Dienstpistolen, hochpräzise und von Waffenherstellern auf der ganzen Welt kopiert. Sie haben ihren Weg in den Dienst von Strafverfolgungsbehörden und Spezialeinheiten auf der ganzen Welt gefunden. Die P-07/09 ist CZs Antwort auf die Glock-Welle, die versucht, Marktanteile zu gewinnen.

#10 ·
Ich habe weitere zweihundert Schuss durch die P 09 gejagt, und die Pistole/Magazine scheinen sich selbst sortiert zu haben. Sie schießt wie ein Haus in Flammen. Auch wenn sie aus Plastik ist, groß und hässlich, ich mag sie.

ODER WAS PASSIERT, WENN ALLE DAS HAUS VERLASSEN UND MAN ALLEIN MIT EINEM COMPUTER UND EINER FLASCHE WEIN ZURÜCKBLEIBT

Eines Nachts verließ jeder das Haus, und ich war unschuldig am Computer in einem Cabernet Sauvignon-Zustand und stolperte über Gunbroker, und es geschah zufällig in dem Moment, als eine Auktion für eine CZ P-07, den kleineren Bruder der P-09, endete; der Preis schien sehr niedrig zu sein, 405 $, ich bekam sie für 416,00 $ und war natürlich sehr stolz auf mich, obwohl ich mich auch leicht tadelte, weil ich etwas so Dumm gemacht hatte, wie vierhundert Dollar auszugeben, während ich zu 3/4 eine Flasche Wein geleert hatte.

Als ich das Ding abhole, bin ich nüchtern und beginne, Versand, Steuern und Überweisungsgebühren zu addieren, es kostet dasselbe wie das auf dem Fall bei meinem Händler oder fast.

Gestern habe ich 200 Schuss durch sie gejagt und hatte keinen einzigen Schluckauf. Magazine fassen 15 Schuss, Abzug D/A & S/A sind sehr nah an der P-09, aber keiner ist so knackig wie eine 1911. Aber ich schieße Gruppen so eng mit diesen CZs wie mit meinen 1911ern.

Hier sind Fotos, die sie (in der Mitte) mit der P-O9 und einem Colt Commander vergleichen. Sie wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ein paar andere auch.
Image

Image

Image

#12 ·
Ich habe nie wirklich gedacht, dass die CZ75, die im Feuer geschmiedet wurde, eine kubanische Sache ist:)

Und dass die CZ-Legende von ehemaligen Rhodesiern und der SADF und SAP aufgebaut wurde, die CZs aufgrund der Waffenembargos verwendeten, aber was weiß ich schon?

Es macht jedoch Sinn, dass ihre kommunistischen Meister sie mit Waffen aus dem Ostblock ausstatten würden. Abgesehen vom AKM ist die CZ75 die beste überhaupt.

Ich besaß zuerst eine CZ75 (Pre-B) und seitdem eine Reihe von CZ-Pistolen und -Gewehren.

Die P-09 hat mich nie wirklich interessiert, da ich RAMI, PCR, P-01, P-07 Duty-Pistolen hatte, aber ich mochte den Abzug der P-09, die ich vor ein paar Jahren vor Ort in der Hand hatte.

Mit dem Erfolg der P-07, P-09 glaube ich, dass CZUB seine neue CZ P10C mit Elan in Richtung der Glock-, M&P- und XD- (füge Striker-Fired-Hersteller hinzu) Menge drängen wird.

"Seine Liebe wird überwinden" - Kutless

#13 ·
View attachment 48248 Meine P-09 ist meine Waffe am Bett. Läuft wie geschmiert und mit einem zusätzlichen Magazin ergeben sich 39 Schuss Spray and Pray am Bett, falls eine Gruppe von Übeltätern in mein Haus eindringt. Macht Spaß, 20 Schuss auf etwas zu entladen.
Entschuldigung, ich bin spät in diesem Thread. Meine P09 ist auch meine Waffe am Bett. Ich habe die Entspanner eingebaut. Meine ist wie eine Schweizer Uhr gelaufen. Frisst alles, was ich hineingesteckt habe. Ich liebe das Aussehen und die Größe für eine Pistole für den Schießstand/die Heimverteidigung. Mein EDC ist meine P07. Läuft auch wie ein Champion. Frisst alles. Habe 2000 Schuss durch sie gejagt. Das Einzige, was seltsam ist, ist, dass der vordere linke Rahmeneinsatz seltsame Abnutzungserscheinungen aufweist.
Image
Ich schicke sie zurück. CZ hat mir ein Versandetikett dafür geschickt. Diese Einsätze sind jedoch austauschbar. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#14 ·
Ich habe mich seit meinem ersten Eindruck mit der CZ 7 & 9 angefreundet. Es sind meine ersten Plastikwaffen und ich bin zu sehr in meinen Gewohnheiten gefangen. Ich verwende bei beiden Waffen Sicherungen. Etwa 500 Schuss durch jede und die Abzüge sind seltsam und leicht, ich mag sie sehr. Obwohl ich, sobald mein Handgelenk verheilt ist, denke, dass ich wieder meine .45 tragen werde, nur weil ich sie schon so lange trage.
Ich trage jetzt täglich die P 07 mit einem Crossbreed-Holster, sehr angenehm zu tragen.

#17 ·
Aufgrund meiner jüngsten Probleme muss ich auf die meisten Waffen mit Kunststoffrahmen verzichten, da ich sonst große Schmerzen erleide. Trotzdem liebe ich meine CZs mit Stahl- und Legierungsrahmen, und ich habe auch eines ihrer feinen Gewehre... was für eine Freude es ist, damit zu schießen.

#18 ·
Wie jeder, der schon einmal an Wettkämpfen teilgenommen hat, weiß: (USPSA/IDPA/"3 Gun"-Wettkämpfe) Wenn eine Waffe oder Sie selbst versagen, dann passiert es in einem Wettkampf.

Ich erwähne dies, da ich kürzlich eine Kunststoff-CZ erworben habe - und zwar deren Schlagfeuerwaffe. Die P10c schien mir ziemlich fremd, da ich seit über 35 Jahren 1911er/2011er und P-35er geschossen habe.
Nach kleineren Modifikationen (Visierungen, Federn, HB-Abzug) und dem Einstellen schießt die Waffe gut. Der Griffwinkel ist nicht so extrem wie bei Glock, daher habe ich nicht das Gefühl, gegen die Waffe kämpfen zu müssen, um das Visier zu finden.

Der Beweis liegt im Pudding, ich habe das Ding in unserem Freitags-Match geschossen.

Das Match war (wie immer) im Freien und hatte eine relativ hohe Schussanzahl mit 4 Stages, insgesamt 96 Schuss.
Ich wurde in allen außer dem "Speed Match" in virtueller Kontaktdistanz Erster. Ich konnte den Abzug nirgends annähernd so schnell betätigen, wie ich es mit einer 1911 oder sogar einer getunten P-35 kann.
Dies war kein Problem bei präziserem Schießen auf größere Distanz und einer moderaten Rate von 2/3 Schuss pro Sekunde.

Die CZ machte jedes Mal "Bang".
Es gab keine Aussetzer oder Störungen.
Die Magazine mit höherer Kapazität waren manchmal von Vorteil.

Dies ist für mich keine "Wettkampfpistole". Nichts ist so einfach, schnell und präzise zu schießen wie eine (getunte) 1911 - in meinen Händen.
Dies ist meiner Meinung nach eine brauchbare Trage- oder Nachttischwaffe.
Dies wäre ein Kandidat, um neue Schützen in einen "Selbstlader" mit Zentralfeuer einzuführen, insbesondere solche mit kleineren Händen, die Probleme mit manuellen Sicherungen/Bedienelementen hätten.

Nur ein paar meiner Gedanken zum Thema "Plastikpistole".

Image

Image