Ich habe den Atlas Apollo seit ein paar Monaten und habe ihn mehrmals im direkten Vergleich mit dem Erebus geschossen. (und die Ergebnisse hier geteilt:https://www.1911addicts.com/posts/3418752/). Während ich eine Reihe von Comp'd-Waffen und in jüngerer Zeit einige geläppte Island-Läufe angesammelt habe, blieb Apollo bis zu dieser Woche mein einziger regulärer Bull-Lauf mit Ports. Das änderte sich, als Modern Warriors mich mit einem Hayes Custom Cobra-Ported-Bull-Lauf überraschte, der neulich auf Lager war...
Ich habe die Hayes jetzt ein paar Mal geschossen, und ein paar Schießkumpel konnten die Hayes ebenfalls zusammen mit einigen meiner anderen Waffen schießen. Gestern verbrachten vier von uns mehrere hundert Schuss, um den Apollo und die Hayes Cobra hintereinander zu schießen (und verglichen mit Erebus und einem 4,5-Zoll- und 5,4-Zoll-Infinity-Ported-Sight-Tracker). Wir haben ein wenig Wettkampfschießen betrieben und hatten eine tolle Zeit.
Aber speziell im Hinblick auf diesen Beitrag hatten wir alle genug Schüsse mit dem Apollo und der Cobra, um ein paar vergleichende Gedanken zu sammeln. Erstens, wie es oft der Fall ist, ein großer Vorbehalt hier... das war alles Papierlochstanzen. Meine Erfahrung mit Apollo hat mich gelehrt, dass diese Waffen mit Ports für Geschwindigkeit gedacht sind - Geschwindigkeit der Rotpunkt-Rückkehr, schnelle Übergänge und Genauigkeit bei dynamischen Übungen. Wir haben gestern ein bisschen Geschwindigkeitsarbeit in der Indoor-Range gemacht, aber wir konnten natürlich keine Platten laufen oder USPSA-Szenarien schießen. Ich werde mir in den nächsten Wochen etwas Zeit nehmen, um die beiden Waffen mit Ports zusammen für einiges davon herauszuholen...
Okay, was haben das Papierlochstanzen und die ersten allgemeinen Eindrücke von den beiden Waffen uns gezeigt?
Hier geht's los...
Die Waffen
Apollo ist ein 4,6-Zoll-Dual-Slot-Port-Bull-Lauf mit Aluminiumgriffen (ergänzt durch Messing-Einsätze auf beiden Seiten an meiner Waffe) und einer durchgehenden Staubschutzhülle. Hayes Cobra ist ein 5,0-Zoll-„V4“-Ported-Bull-Lauf mit einem Aluminiumgriff und einer durchgehenden Staubschutzhülle. Beide wiegen gestern mit einem SRO 42 Unzen, aber ohne Magazin.
Passform, Verarbeitung und Bauqualität
Atlas-Waffen, obwohl sie eindeutig eine einfache Robo-Gun-Ästhetik anstreben, sehen auf ihre Weise sicherlich gut aus. Sie haben großartige DLC-Oberflächen und eine hochwertige Passform und Verarbeitung (Blending, Lock-up, Rahmen-/Schlitten-Passform usw.). Dieser Apollo ist eine solide Konstruktion und entspricht dem hohen Atlas-Standard.
Die Hayes hingegen ist eine Schönheit. Dies ist eine gut aussehende Waffe mit polierten Flächen, die an Hartchrom erinnern (wenn jemand weiß, was die silberne Oberfläche ist, bitte posten). Die Passform und Verarbeitung sind erstklassig. Es ist Haarspalterei, eine dieser Waffen in diesem Faktor besser als die andere zu nennen, aber ich werde sagen, dass die Hayes in der Schlitten-/Rahmen-Passform etwas solider zu sein scheint. Es ist bombenfest und bewegt sich nicht. Es ist in meiner Sammlung mit Chambers CC und AX Dark Fighter und Infinity Zooties in enger, bombenfester Rahmen-zu-Schlitten-Passform dabei. Leichter Vorteil Hayes
Bedienelemente und Abzug
Lassen wir es einfach. Ich würde es als Unentschieden bezeichnen. Beide haben Atlas-Medium-Flat-Abzüge. Der Hayes-Abzug verwendet Atlas-Teile und fühlt sich genauso an wie der Atlas. Knackig und, nun, Sie wissen wahrscheinlich alles über Atlas-Abzüge. Der Hayes ist 2,5 lb, während der Apollo 2 lb hat, aber diese 0,5 lb Delta ist in der Praxis überraschend unmerklich. Tolle Abzüge auf beiden Waffen. Die Sicherungen sind ähnlich ähnlich. Und so geht es weiter. Unentschieden
Griff
Der Atlas Alpha ist – imho – zwar nicht der bequemste Griff, aber er ist der geschäftsmäßigste und flexibelste und daher der richtige, wenn ich ein Match schießen muss. Die Textur ist aggressiv, aber nicht übermäßig. Ich benutze ihn mit dem linken Stufen- und rechten Schwammgriff und er passt sehr gut in meine Hände. Der Hayes (ich habe das aggressive Aluminiumgriffangebot) ist in der Tat sehr aggressiv und zog Kommentare von den anderen 3 Schützen nach sich, dass er für sie zu aggressiv sei (um sicher zu sein, sie sind alle Besitzer/Schützen von Kunststoff-/Schlagbolzenwaffen, also wette ich, dass sie noch nie einen voll aggressiven Metallgriff hatten, bevor sie gestern waren). Die Griff-Ergos sind bequem, aber nicht flexibel und zweckmäßig für maximalen Halt im Wettbewerb wie das Atlas Alpha-Griffsystem. Vorteil Atlas
Wie schießen sie?
Gleich vorneweg, ich sage, das hat mich sehr überrascht. Die Hayes ist viel weicher. Also spürbar weicher. Ich muss für eine Minute abschweifen, um die anderen Waffen zu behandeln, die für die Sitzung anwesend waren – Erebus und ein Paar Infinity-Ported-Sight-Tracker aus Vollstahl. Diese 3 Waffen sind so weich wie 9-mm-Pistolen, wie es sie gibt. Und so unterschieden sich diese beiden Waffen mit Ported Bull-Lauf von diesen in ihrem Mündungsanstieg und Rückstoßimpuls. Dies ist der schwierige Teil für die anderen Schützen, den sie gestern erfassen konnten. Ich hätte eine Staccato P mitbringen sollen, um sie zu vergleichen, denn sie alle fanden den Apollo geradezu Blaster-würdig.
Und es war gestern relativ gesehen sprunghaft. Kontext ist also wichtig. Ich habe den Apollo in allen möglichen gemischten Gesellschaften geschossen und sein Rückstoßimpuls ist nicht besonders stark und sein Mündungsanstieg ist nicht so groß. Aber in dieser Gesellschaft gestern fühlte es sich wie ein Dessert Eagle 44 an.
Das lässt die Hayes. Dieser Teil ist für mich wirklich überraschend. Die Hayes war spürbar weicher und flacher als der Apollo. Die zusätzlichen 4/10 Zoll scheinen, vielleicht zusammen mit dem Port-Design, zu einem viel einfacheren Rückstoßimpuls zu führen.
Zusätzlich zu mir ließ ich den besten Schützen der Gruppe Zielscheiben mit allen fünf anwesenden Waffen schießen und wir notierten/maßen die Gruppen. Erebus und das 5,4-Zoll-Infinity erzielten durchweg die kleinsten Gruppen. Das 4,5-Zoll-Infinity war als nächstes dran. Die letzte Stufe waren der Apollo und die Hayes... und... der Apollo beendete die Gruppe von 5 als Letzter und erzielte die größten Gruppen. In den wenigen Monaten, in denen ich Apollo und Erebus zusammen hatte, habe ich mit dem Erebus durchweg engere Gruppen auf Papier geschossen. Das ist nicht überraschend. Während Apollo Platten so schnell oder schneller als Erebus betreibt.
Ich würde sagen, die Hayes Cobra lag auf halbem Weg zwischen dem Apollo und dem Erebus. Sie hat deutlich weniger Rückstoß und kann bei mittleren Geschwindigkeiten enger gruppieren als Apollo, kann aber nicht so gut auf dem Ziel bleiben wie Erebus. Um dieses dynamische Schieß-Write-up abzuschließen, werde ich einen Vorbehalt wiederholen, den ich viele Male geschrieben habe, wenn ich meine Schießergebnisse poste. Das heißt, ich glaube, dass bessere Schützen mit stärkeren Griffen Apollo besser kontrollieren als ich (und meine Freunde gestern) und somit in höherem Maße von seiner Geschwindigkeit profitieren, ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen.
Einfach ausgedrückt, die Hayes war für die vier anwesenden Schützen genauer und einfacher gut zu schießen. Vorteil Hayes
Preis
Bevor wir versuchen, das alles zu verrechnen, müssen wir über den Preis sprechen. Apollo kostet 6925 $ in Silver PVD mit Hartschalenkoffer und 6525 $ in DLC mit Hartschalenkoffer. Hayes Custom kostet 5149 $ mit Hartschalenkoffer. Das sind zwischen 1376 und 1776 US-Dollar oder 27 % bis 34 % mehr. (Hayes hat heutzutage eine Vorlaufzeit von ~8 Monaten, Atlas gibt 16 Monate für einen Apollo an, wenn Sie direkt gehen.) Vorteil Hayes
Die Wahl
Ich liebe den Apollo. Es war mein erster Atlas und einer meiner ersten High-End-Waffen und einer, der mich wirklich für dynamische Übungen und Wettkämpfe begeistert hat. Ich hielt Hayes eher für ein „Sammlerstück“ – wenn ich mir vor dem Besitz Gedanken darüber gemacht hätte. Ich lag eindeutig falsch mit Hayes. Ben ist ein Wettkämpfer, und sein Geschäft ist aus dieser Leidenschaft gewachsen. Die Cobra ist ein Kunstwerk, aber sie ist sehr, sehr funktional. Atlas – imho – ist die Spitze der Leistungswaffen. Und... diese frühe Einschätzung besagt, dass die Hayes Cobra gerade Atlas' neueste Waffe vom Podest gestoßen hat. Gewinner Hayes Custom