1911 Firearm Addicts banner

Vor- und Nachteile langsamer Drallgeschwindigkeiten

9.6K views 75 replies 14 participants last post by  Uncle Bob  
#1 ·
Vielen Dank für Ihre Kommentare und Einsichten.

#7 ·
Hier ist eine Tabelle, die ich vor einiger Zeit zusammengestellt habe und die die RPMs von Geschossen bei verschiedenen Dralllängen betrachtet, wobei ich die SAAMI-Standard-Geschossgewichte und -geschwindigkeiten verwende. Ich kenne die Geschosslängen nicht. Ein 1:10" Drall ist der normale Drall für eine 9mm. Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, bedeutet dies, dass das Geschoss eine Umdrehung für 10 Zoll lineare Bewegung macht. Ein 1:16" Drall ist normal für eine 45.

Wir wissen, dass ein Geschoss, das für die Bohrungsgröße länger wird, sich schneller drehen muss, um sich zu stabilisieren. Dies ist bei Gewehren deutlicher, da die Gewehrgeschosse viel länger für die Bohrungsgröße sind als bei Handfeuerwaffen. Dies ist bei der 5,56-mm-Patrone sehr deutlich. Da die Geschosse länger (schwerer) geworden sind, wurde die Dralllänge erhöht. Ich glaube, das Militär verwendet derzeit eine Dralllänge von 1:7".

Schumann war der erste Laufhersteller, von dem ich weiß, dass er Läufe mit Dralllängen von bis zu 1:32" anbot. Wil Schumann hat sein Unternehmen vor einiger Zeit verkauft, und ich habe keine Kontaktinformationen für ihn, um ihn nach den Vorteilen der langsameren Dralllängen zu fragen. Daher meine Anfrage hier, um zu sehen, was ich in Bezug darauf lernen kann, warum jemand beispielsweise einen 1:24" Drall für seine 9mm anstelle des Standard-1:10" Dralls haben möchte.

Geschoss
Geschoss
Dralllänge
Dralllänge
Dralllänge
Dralllänge
Dralllänge
Dralllänge
Gewicht
Geschwindigkeit
10
12
14
16
20
32
Grains​
fps​
in/Umdrehung​
in/Umdrehung​
in/Umdrehung​
in/Umdrehung​
in/Umdrehung​
in/Umdrehung​
88​
1.500​
108.000​
90.000​
77.143​
67.500​
54.000​
33.750​
[/TD>
95​
1.330​
95.760​
[/TD>

[TD]
79.800​
[/TD>

[TD]
68.400​
[/TD>

[TD]
59.850​
[/TD>

[TD]
47.880​
[/TD>

[TD]
29.925​
[/TD>
100​
1.200​
86.400​
[/TD>

[TD]
72.000​
[/TD>

[TD]
61.714​
[/TD>

[TD]
54.000​
[/TD>

[TD]
43.200​
[/TD>

[TD]
27.000​
[/TD>
115​
1.135​
81.720​
[/TD>

[TD]
68.100​
[/TD>

[TD]
58.371​
[/TD>

[TD]
51.075​
[/TD>

[TD]
40.860​
[/TD>

[TD]
25.538​
[/TD>
115​
[/TD>

[TD]
1.210​
[/TD>

[TD]
87.120​
[/TD>

[TD]
72.600​
[/TD>

[TD]
62.229​
[/TD>

[TD]
54.450​
[/TD>

[TD]
43.560​
[/TD>

[TD]
27.225​
[/TD>
124​
1.090​
[/TD>

[TD]
78.480​
[/TD>

[TD]
65.400​
[/TD>

[TD]
56.057​
[/TD>

[TD]
49.050​
[/TD>

[TD]
39.240​
[/TD>

[TD]
24.525​
[/TD>
124​
1.120​
[/TD>

[TD]
80.640​
[/TD>

[TD]
67.200​
[/TD>

[TD]
57.600​
[/TD>

[TD]
50.400​
[/TD>

[TD]
40.320​
[/TD>

[TD]
25.200​
[/TD>
135​
1.060​
[/TD>

[TD]
76.320​
[/TD>

[TD]
63.600​
[/TD>

[TD]
54.514​
[/TD>

[TD]
47.700​
[/TD>

[TD]
38.160​
[/TD>

[TD]
23.850​
[/TD>
147​
985​
[/TD>

[TD]
70.920​
[/TD>

[TD]
59.100​
[/TD>

[TD]
50.657​
[/TD>

[TD]
44.325​
[/TD>

[TD]
35.460​
[/TD>

[TD]
22.163​
[/TD>
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
Die Änderung auf 1:10 war nicht immer die Norm, und ich würde argumentieren, dass sie es immer noch nicht vollständig ist. Staccato zum Beispiel verwendet immer noch 1:16, andere auch.

Dralllängen im mil 5,56, die auf 1:7 gehen, basierten darauf, dass die m885 die Barrieren (Panzerung) durchqueren konnte, für die sie entwickelt wurde. Der 1:8 ist eigentlich genauer, selbst bei 77gr, und der 1:9 noch mehr bis zu einem bestimmten Gewicht.

Die obige Tabelle basiert auf U/min, basierend auf MV und Dralllänge, aber die Stabilität ist eine Formel aus Winkelgeschwindigkeit und Masse. Im Allgemeinen ist Ihr genauester Lauf für eine bestimmte Anwendung derjenige, der die langsamste Dralllänge hat und das jeweilige Projektil immer noch stabilisiert. Höhere Geschoss-U/min bedeuten nicht automatisch mehr Genauigkeit.

Es ist ein Gleichgewicht zwischen dem, was Sie wollen, dass das Geschoss im Flug tut, und dem, was Sie wollen, dass das Geschoss tut, wenn es das beabsichtigte Ziel trifft, und die Dralllänge beeinflusst beides.

#9 ·
Als ich vor Jahren die Hornady HAP-Geschosse geladen habe, las ich, dass Leute einen Drall von 1:32 für die 115gr. HAP verwendeten, und ich dachte, ich hätte es vielleicht vermasselt und die falschen Geschosse gekauft, aber ich hatte nie ein Problem in meinen 9mm's, die einen Drall von 1:14 oder 1:16 hatten. Ich war noch nie ein so guter Schütze, um einen Unterschied zwischen den Drallraten bei einer 9mm zu bemerken, aber ich habe noch nie eine 9mm mit einem Drall von 1:24 oder 1:32 besessen. Ungefähr zu der Zeit, als ich über 1:32 Drall für 115gr. HAP's las, las ich etwas darüber, dass der 1:24 Drall "am besten" für die 9mm sei, aber meines Wissens verwendet niemand einen 1:24 Drall.

Die Auswirkung der Drallrate auf die Leistung und Ablenkung von JHP macht Sinn. Aus Genauigkeitsperspektive macht einiges von dem, was ich von Bullseye/Präzisionsschützen über die 9mm gesehen habe, keinen Sinn. Meine DW PM9 hat einen 1:16 Lauf und ist die genaueste Zentralfeuerwaffe, die ich besitze. Ich kann mir nicht vorstellen, was diese Waffe in einem Ransom Rest tun würde.

Meiner Erfahrung nach ist ein 1:24 oder 1:32 Lauf bei einer 9mm für etwas wie eine Bullseye-Waffe gedacht, die eine bestimmte Ladung mit einem Geschoss verwendet, das für die Drallrate auf Genauigkeit "optimiert" ist. Ist da was dran? Gibt es andere Anwendungen für die 1:32? Ich verstehe Drallraten im Teenagerbereich, aber 1:32? Das ist ein drastischer Unterschied.

#10 ·
Es gibt keine Änderung ZU einem 9-mm-10-Drall, das war das, womit Georg und DWM anfingen, alles andere ist eine Änderung VOM 10-Drall.

C.E. Harris ließ Barsto mehrere Läufe für eine BHP herstellen. Alle mit 16 Drall, aber mit unterschiedlichen Kammern. Dann fügte er einen aus einem .38 Special-Rohling mit 18,75" Drall und .358" Nut hinzu. Er war der genaueste.

Schueman fertigte Läufe mit 32 Drall für leichte Geschosse bei hoher Geschwindigkeit. Wenn Sie etwas Besonderes wollten, hatte er eine Option mit zunehmendem Drall. Ich erinnere mich nicht an den Anfangsdrall, aber der Austrittsdrall betrug 24 Zoll.

Schweizer Sigs hatten eine Bleigeschoss-Lauf-Option. Ich fand schließlich heraus, dass er einen 20-Drall anstelle der üblichen 10 hatte.

Jerry Keefer mochte schnell drallende Läufe, um Geschosse mit niedriger Geschwindigkeit in Midrange-Zielmunition zu stabilisieren. Er fertigte einige 10-Drall-Läufe für 1911 und M52.

#11 · (Edited)
Es gibt keine Änderung ZU einem 9-mm-10-Drall, das war das, womit ol Georg und DWM anfingen, alles andere ist eine Änderung VOM 10-Drall.

C.E. Harris ließ Barsto mehrere Läufe für eine BHP herstellen. Alle mit 16 Drall, aber mit unterschiedlichen Kammern. Dann fügte er einen aus einem .38 Special-Rohling mit 18,75" Drall und .358" Nut hinzu. Er war der genaueste.

Schueman fertigte Läufe mit 32 Drall für leichte Geschosse bei hoher Geschwindigkeit. Wenn man etwas Besonderes wollte, gab es eine Option mit zunehmendem Drall. Ich erinnere mich nicht an den Anfangsdrall, aber der Austrittsdrall betrug 24".

Schweizer Sigs hatten eine Option für Bleigeschossläufe. Ich fand schließlich heraus, dass sie einen 20-Drall anstelle der üblichen 10 hatten.

Jerry Keefer mochte schnell gedrillte Läufe, um Geschosse mit niedriger Geschwindigkeit in Midrange-Zielmunition zu stabilisieren. Er fertigte einige 10-Drall-Läufe für 1911 und M52.
Das ist ein fairer Punkt. Ich schätze, es hängt davon ab, was man als Ausgangspunkt in der Zeit verwendet. Es gab eine Zeit während des Übergangs von Revolvern zu halbautomatischen Dienstwaffen, in der sich die Drallraten zugunsten der Genauigkeit entspannten, aber dann für Barrieren und Expansionsleistung wieder beschleunigten.

1:10 ist für die Genauigkeit über Distanz für die meisten kommerziellen Ladungen nicht optimal, aber besser durch Barrieren. Offensichtlich kann das Laden von Hand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch die Genauigkeit verschiedener Drallarten beeinflussen.

#15 ·
Versuche, das Drehmoment zu betrachten, und komme zu folgendem Ergebnis:

45 bei 850 fps mit einer 1"16"-Drall, Drehmoment = 6,03 ft-lbs

eine 9mm bei 1100 fps und einem 1:10"-Drall ergibt 12,654 ft-lbs (850 fps, 4,5"-Lauf)

Diese sind natürlich sehr kurz mit Laufzeiten von 0,000441 Sek. für die 45 und 0,000348 Sek. für die 9mm (1100 fps, 4,6"-Lauf)

#16 ·
🤔

Ich bin hier ziemlich weit außerhalb meines Fachwissens, aber...

Dieses Drehmoment sollte die Entriegelungszeit nicht viel beeinflussen, so scheint es mir. Es sei denn, es gibt viel Reibung zwischen dem Lauf und den Verriegelungsnasen. Je stärker also Ihre Oberflächen poliert sind (d. h. insbesondere hochwertige Sonderanfertigungen), desto weniger sollte es eine Rolle spielen. Oder so meine Theorie.

Wie gesagt, ich fahre an meinen Scheinwerfern vorbei, selbst wenn ich in diesem Thread einen Kommentar abgebe 😂

#17 ·
Ich habe nicht das Gefühl, dass das Drehmoment etwas mit der Entriegelungsfunktion (Ablauf) der Waffe zu tun hat. Es hat damit zu tun, wie sich die Waffe im Rückstoß anfühlt/verhält und versucht, die Waffe in der Hand zu verdrehen. Wie beim Rückstoß im Allgemeinen sind manche Menschen empfindlicher als andere.

Als ich das erste Mal postete, war es mein Ziel, die möglichen Auswirkungen auf den Schützen in Bezug auf das Drehmoment bei den unterschiedlichen Drallstärken zu untersuchen. Langsamere Drallstärken bedeuten, wie ich es sehe, weniger Drehmoment, ob ich nun echte Zahlen dafür angeben kann oder nicht.

#18 ·
@Buccaneer12, ich bin neugierig auf ein paar Kommentare, die Sie hier gemacht haben und die scheinbar auf eine bessere "Genauigkeit auf Distanz" mit langsameren Drallraten hindeuten. Könnten Sie bitte erläutern, warum das so ist?

Ich bin der Meinung, dass es eine minimale und maximale Drallrate für eine bestimmte Situation (Ladung, Lauflänge usw.) gibt und dass wir Unterschiede über den Bereich erwarten sollten. Aber innerhalb des "bekannten guten" Bereichs würde ich eine größere Kreiselstabilisierung von einer schnelleren Drallrate erwarten, was zu einer besseren Genauigkeit und Präzision führen würde, da sich die Kräfte sozusagen ausgleichen.

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass ein langsamerer Drall zu einer höheren Geschwindigkeit führt, was, solange er genügend Stabilisierung hat, einen positiven Einfluss auf die Genauigkeit und Präzision hat, da die Flugbahn flacher ist, die Flugzeit, der Wind usw. Vielleicht ist das ja das, was Sie mit erhöhter Genauigkeit über die Distanz meinten?

#21 · (Edited)
@Buccaneer12, Ich bin neugierig auf ein paar Kommentare, die Sie hier gemacht haben und die auf eine bessere "Genauigkeit auf Distanz" mit langsameren Drallraten hindeuten. Könnten Sie bitte erläutern, warum?

Ich habe den Eindruck, dass es eine minimale und maximale Drallrate für eine bestimmte Situation (Ladung, Lauflänge usw.) gibt und dass wir Unterschiede über den Bereich erwarten sollten. Aber innerhalb des "bekannt guten" Bereichs würde ich eine größere Kreiselstabilisierung von einem schnelleren Drall erwarten, was zu einer besseren Genauigkeit und Präzision führt, da sich die Kräfte sozusagen ausgleichen.

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass ein langsamerer Drall zu einer höheren Geschwindigkeit führt, was, solange er genügend Stabilisierung hat, einen positiven Einfluss auf Genauigkeit und Präzision hat, da die Flugbahn flacher ist, die Flugzeit, der Wind usw. Vielleicht ist das, was Sie mit erhöhter Genauigkeit über die Distanz meinten?
es hat mit Präzession und Orbiting zu tun. Im Allgemeinen führt eine engere Drallrate nicht automatisch zu einer höheren Genauigkeit. Im Allgemeinen erzeugt der langsamste Drall, der das jeweilige Geschoss bei der jeweiligen Geschwindigkeit stabilisiert, die höchste Genauigkeit, wirkt sich aber auf die Stabilität durch Barrieren aus. Die Geschwindigkeit beeinflusst den Fall und die Abdrift, aber es ist ein vernachlässigbares Delta in Pistolen.

Es ist erwähnenswert, dass eine 45er Kugel größer und schwerer als eine 9mm ist und eine geringere Geschwindigkeit hat. Nach konventioneller Weisheit sollte sie mehr Drall erfordern, nicht weniger, als 9mm. Aber die meisten 45er, die ich kenne, haben 1:16, nicht 1:10. Oberflächlich betrachtet scheint das widersprüchlich.

Auch hier geht es um kommerzielle und behördliche Munition. Ich bin sicher, dass erfahrene Bullseye-Schützen, die spezielle Handladungen herstellen, ihre eigenen Anforderungen und Erkenntnisse haben. Und nochmals, innerhalb von 100 m oder bei superleichten Geschossen oder in einem Winkel ist es wirklich Haarspalterei, und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass dies für die meisten Anwendungen eine größere Sache ist, als es ist. Die Unterhaltung mit allen macht Spaß, aber esoterisch.

gute Beiträge von Jim et al.

#19 ·
Dieser Drehmoment sollte die Entriegelungszeit meiner Meinung nach nicht stark beeinflussen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass das Drehmoment etwas mit der Entriegelungsfunktion (Rampenfunktion) der Waffe zu tun hat.
Nun, hier ist, was Randy Lee dazu zu sagen hat. Seite 8, Beitrag 75 & ff unter

Ich versuche, mir nichts auszudenken. Sie können die Details mit Herrn Lee diskutieren.

"Der Widerstand aufgrund der erhöhten Drehmomentkräfte, die dem Lauf durch das Geschoss in der M&P zugeführt werden, trägt dazu bei, die Verweilzeit zu verlängern. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, den Lauf zu verdrehen und zu ziehen, während Sie die Pistole abfeuern. Die schnellere Drallung erhöht die Rotationskräfte auf den Lauf, was den Lauf in gewissem Sinne für einen etwas längeren Zeitraum in der Gleitfläche bindet. Je langsamer die Drallung, desto geringer die Bindungswirkung. Es ist jedoch ein minimaler Gewinn, aber unsere Testergebnisse auf 50 Yards zwischen Fabrik 1:18,75, 1:10, einem 1:16 und unserem 1:10 zeigen eine statistische Relevanz für die Idee."

"Durch die Erhöhung der Drehmomentkräfte auf den Lauf (Erhöhung der Drallrate) hoffte die Fabrik, diesen Bindungseffekt zur Verbesserung der Genauigkeit zu nutzen. In einigen Fällen tut sie dies - wenn jedoch alle Fertigungstoleranzen an den extremen Enden des Spektrums liegen, werden Sie Pistolen finden, die Minute-of-Barn-Door-Genauigkeit aufweisen."

"Unser Lauf wurde entwickelt, um das durch die schnellere Drallrate erzeugte Drehmoment zu nutzen, um die Laufstabilität zu verbessern, sich aber nicht darauf zu verlassen. Das Patronenlagerende des Laufs behält die vertikale Stabilität bei, indem es auf der horizontalen Oberfläche des Verriegelungsblocks aufliegt. Unser Mündungsende hat den maximalen Durchmesser, so dass das vordere Ende mit maximalem Oberflächenkontakt gegen die Bohrung der Gleitfläche verriegelt bleibt. Wenn wir den Lauf einsetzen, die Gleitfläche sogar um 0,100" zurückziehen und den Mündungstest durchführen, werden Sie feststellen, dass er verriegelt bleibt, bis der Verriegelungsblock den Lauf zur Extraktion nach unten zieht."

"Die erhöhte Stabilität an beiden Enden des Laufs ist der Grund, warum unsere Läufe typischerweise etwa 1" auf 25 Yards (2"@50) mit hochwertiger Munition schießen, unabhängig vom Geschossgewicht."

#20 · (Edited)
Nun, hier ist, was Randy Lee dazu zu sagen hat. Seite 8, Beitrag 75 & ff unter

Ich versuche, mir nichts auszudenken. Sie können die Details mit Herrn Lee diskutieren.

"Der Widerstand aufgrund der erhöhten Drehmomentkräfte, die dem Lauf durch das Geschoss in der M&P verliehen werden, trägt dazu bei, die Verweilzeit zu verlängern. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, den Lauf beim Abfeuern der Pistole zu verdrehen und zu ziehen. Die schnellere Drallung erhöht die Rotationskräfte auf den Lauf, was den Lauf in gewisser Weise für einen etwas längeren Zeitraum in der Schlittenführung bindet. Je langsamer die Drallung, desto geringer die Bindungswirkung. Es ist ein minimaler Gewinn, aber unsere Testergebnisse auf 50 Yards zwischen Fabrik 1:18,75, 1:10, einem 1:16 und unserem 1:10 zeigen statistische Relevanz für die Idee."

"Durch die Erhöhung der Drehmomentkräfte auf den Lauf (Erhöhung der Drallrate) hoffte die Fabrik, diesen Bindungseffekt zur Verbesserung der Genauigkeit zu nutzen. In einigen Fällen tut sie dies - aber wenn alle Fertigungstoleranzen an den extremen Enden des Spektrums liegen, werden Sie Pistolen finden, die Minute of Barn Door Accuracy sind."

"Unser Lauf wurde entwickelt, um das durch die schnellere Drallrate erzeugte Drehmoment zu nutzen, um die Laufstabilität zu verbessern, sich aber nicht darauf zu verlassen. Das Patronenlagerende des Laufs behält die vertikale Stabilität bei, indem es auf der horizontalen Oberfläche des Verriegelungsblocks aufliegt. Unser Mündungsende hat den maximalen Durchmesser, so dass das vordere Ende mit maximalem Oberflächenkontakt gegen die Schlittenbohrung verriegelt bleibt. Wenn wir den Lauf einsetzen, den Schlitten sogar um 0,100" zurückziehen und den Mündungstest durchführen, werden Sie feststellen, dass er verriegelt bleibt, bis der Verriegelungsblock den Lauf zur Extraktion nach unten zieht."

"Die erhöhte Stabilität an beiden Enden des Laufs ist der Grund, warum unsere Läufe typischerweise etwa 1" auf 25 Yards (2"@50) mit guter Munitionsqualität unabhängig vom Geschossgewicht schießen."
Das Problem, das ich damit habe, ist, dass er einen angepassten Lauf mit einem nicht angepassten Lauf vergleicht. Die Passung des Laufs und die Lauftoleranzen sind, zumindest soweit ich das beurteilen kann, wichtiger als die Drallrate, zumal er davon spricht, sowohl die Ansätze als auch das Rohr anzupassen.

Drehmoment durch Laufdrall ist etwas, das ich noch nie als einen Faktor gehört habe, der bei Pistolen eine Rolle spielt. Es könnte sein, dass es doch eine Rolle spielt, und es geht einfach über meine Wissens-/Erfahrungsbasis hinaus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es eine Rolle spielt. Das Geschoss verlässt die Mündung, bevor die Entriegelung erfolgt, und der anfängliche kinetische Drehmomentmoment, der durch den Drall ausgeübt wird, kann sich auf das Geschoss selbst auswirken, ist aber eine winzige Menge an der Waffe selbst. Es ist aufgrund einiger seiner Kommentare möglich, dass das Problem, das er anspricht, spezifisch für die M&P ist, aber ich bin mit der Plattform nicht vertraut genug, um eine Meinung zu haben. Es ist mir nicht klar, wie ein angepasster Lauf mit korrekter Verriegelung unterschiedliche Drehmomentwerte von einem Laufdrall benötigt, um einen Unterschied zu machen, aber ich weiß auch nicht viel über die M&P. Ich müsste die Daten sehen, um es zu verstehen oder zu glauben, denn es widerspricht allem, was ich gesehen habe. Ich vermute, dass er eine 1:10-Drallung verwendet, weil ihm das Unternehmen, das seine Läufe als White Label anbietet, dies angeboten hat. Der Teil, der unabhängig vom Geschossgewicht ist, ist für mich ein wenig fragwürdig.

Der BA-Lauf in meiner Langstrecken-Instruktor-Waffe hat immer noch eine 1:10-Drallung, aber die Toleranzen sind etwas Absurdes wie 0,0001. Er ist absurd konsistent. Aber wenn dieser Lauf mit einer etwas langsameren Drallrate hergestellt worden wäre, würde die Waffe enger schießen, und das haben wir immer wieder in Tests mit kkm 1:16 und dem Wilson-angepassten 1:16 auf 124 Nato-Patronen gesehen.

Einiges davon ist auch vom Geschossgewicht und der Geschwindigkeit abhängig. Mein 1:10-Drall schlägt einen Fabriklauf mit 1:10-Drall mit jedem Geschossgewicht. Ein angepasster 1:16 schlägt im Allgemeinen einen Fabrik-1:10-Drall mit jedem Geschossgewicht. Ein angepasster 1:16 auf 124 schlägt meinen 1:10, ein 147gr könnte die Ergebnisse beeinflussen.

Hang-Loader mit spezifischem Gewicht, Design und Geschwindigkeit haben ihre eigenen Ergebnisse. Ich spreche im Hinblick auf kommerzielle Munition.

Es ist auch Haarspalterei. Wenn Sie kein Bullseye-Schießen betreiben oder über 100 m hinausgehen wollen, glaube ich nicht, dass es funktionell eine Rolle spielt. Besorgen Sie sich einfach einen guten, angepassten Lauf.

Nur meine 0,02 $

#28 ·
Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie in einer langsameren Drallrate?

Vielen Dank für Ihre Kommentare und Einsichten.
Ich habe großartige Ergebnisse mit schnelldrehenden 45er Läufen mit Geschossen mit niedriger Geschwindigkeit erzielt. Ich habe einen hochrangigen Schützen, der einen 1/10 Krieger mit Blei verwendet und nicht glücklicher sein könnte. Ich habe viele Informationen zu diesem Thema, die in Kürze folgen werden.

KKM stellt einen 1/32 Drall Lauf her. Er kann nur ein 115-Grain-Geschoss mit hoher Geschwindigkeit verschießen, aber er ist unglaublich präzise. Schießen Sie ein anderes Geschoss daraus und die Präzision fällt ab.

Ich stimme @Buccaneer12 zu diesem Thema zu. 16 ist eine großartige Allround-Drallrate für 9 und 45. Der einzige Grund, schneller oder langsamer zu werden, ist die Spezialisierung auf Bullseye oder eine andere Schießdisziplin.

#29 ·
Ich habe großartige Ergebnisse mit schnell gedrehten 45er-Läufen mit Zielmunition mit niedriger Geschwindigkeit gesehen. Ich habe einen hochrangigen Schützen, der einen 1/10 Krieger mit Blei verwendet und nicht glücklicher sein könnte. Ich habe viele Informationen zu diesem Thema in Kürze.

KKM stellt einen 1/32-Drall-Lauf her. Er kann nur ein 115-Grain-Geschoss mit hoher Geschwindigkeit verschießen, aber er ist unglaublich präzise. Schießen Sie ein anderes Geschoss daraus und die Präzision lässt nach.

Ich stimme @Buccaneer12 in diesem Thema zu. 16 ist eine großartige Allround-Drallrate für 9 und 45. Der einzige Grund, schneller oder langsamer zu werden, ist die Spezialisierung auf Bullseye oder eine andere Schießdisziplin.
Es ist ein weiterer guter Punkt. Die Reduzierung der Geschwindigkeit und die Erhöhung des Dralls oder die Verringerung des Dralls und die Erhöhung der Geschwindigkeit führen zu Änderungen der Drehzahl und der Wirkung des anfänglichen kinetischen Moments durch den Drall.

Wenn wir an einen oben gezogenen Faden denken, ist der effektive "Drall" immer gleich. Aber je härter man an der Schnur zieht, desto schneller dreht sich die Spitze. Ziehen Sie zu schnell daran, und Sie werden sehen, wie sich die Spitze um die Mittellinie dreht, bevor sie sich einpendelt. Kugeln können dasselbe tun.

Was den Kampfeinsatz mit einer Pistole betrifft, so setzen wir typischerweise 1,5" @ 25m als Untergrenze für die Glocks, so dass sie bei 100m bei 6" oder besser bleibt, mit einem Trefferfaktor von 80% bei 200m. Die von mir getesteten Läufe von BA, KKM und Jarvis haben dies alle erreicht. Es gab eine Zeit, in der einige der Glocks ihre Rahmen erhitzt hatten, so dass die Rahmenschienen verbreitert und begradigt, dann poliert und dann die Schienenschienen nach dem manuellen Einpassen eines Laufs zerquetscht werden konnten. Diese Waffen sahen typischerweise 1,5" @ 50m von einer Lösegeldauflage aus. Dies alles basiert auf 124 Nato und 124 +p Gold Dot. Änderungen an Gewicht oder Geschwindigkeit variieren dies alles.

wäre interessiert, mehr von den Daten zu hören, die Sie haben.

#30 ·
Georg Luger verwendete ursprünglich eine Drallrate von 1-10", als er die Patrone im Jahr 1900 entwarf.

#36 ·
Seltsamerweise ist der Trend in der Präzisionspistolenwelt (Bullseye), zumindest im 9-mm-Bereich, eine Dralllänge von 1:32 Zoll, und das funktioniert nur gut mit einem 115-Grain-Geschoss.
Sehr seltsam, da Jerry Keefer es 2004 herausgefunden hatte. 9-mm-Langschlitten, Kart-Lauf, 25 Schuss aus einer Ransom-Rest-Halterung auf 50 Yards mit geringer Geschwindigkeit AMI Match-Munition 147 gr XTP Hornady

Image

#32 ·
Die Kommentare von Randy Lee treffen den Nagel auf den Kopf. Der M&P litt unter einem frühen Entriegelungsproblem, und eine schnellere Dralllänge kann dabei sicherlich helfen. Die meisten halbautomatischen Pistolen verlassen sich auf die Reibung der Kugel, um den Lauf nach vorne zu drücken (in der Verriegelung), während die Waffe feuert, als Reaktion auf die Hülse, die versucht, den Schlitten zu öffnen.

Die Waffe feuert, der Lauf wird durch den Widerstand der Kugel in der Züge nach vorne gezogen, und der Schlitten wird durch den Hülsenkopf, der dagegen drückt, und die sich ausdehnenden Gase dazwischen nach hinten gedrückt. Der Schlitten, der nicht zulässt, dass sich die Hülse bewegt, zieht den Lauf um etwa 0,100"± zurück, wenn die Kugel austritt, und die Absenkung beginnt. Während dieser Phase, während sich die Kugel im Lauf befindet, hat sich die Position der Verbindungen von der Ausdehnung zur Kompression und zurück zur Ausdehnung geändert, dies in 0,100" der Schlitten-/Laufbewegung, kein Fehler, da sich die Position des Laufs relativ zum Rahmen nicht geändert hat.

Wenn Sie die Reibungskräfte hier anzweifeln, versuchen Sie, eine Kugel vom Patronenlagerende des Laufs mit einem Reinigungsstab durch die Bohrung zu drücken. Es ist fast unmöglich.

#40 ·
Leute, was für ein fantastischer Thread. Ich habe einen anderen Thread gestartet, um zu verstehen, warum meine Stacatto nicht schießt und manchmal 147-Grain-Hohlspitz-Trainingsmunition mit einer Geschwindigkeit von unter 1.000 fps Schlüssellochschüsse verursacht.
Ich schätze, dass dieses Geschoss bei dieser Dralllänge mir viel Schmerz und Leid zugefügt hat. Bucconeer12, danke.
PB

#44 ·
Leute, was für ein fantastischer Thread. Ich habe einen anderen Thread gestartet, um zu verstehen, warum meine Stacatto nicht schießt und manchmal 147-Grain-Hohlspitz-Trainingsmunition mit einer Geschwindigkeit von unter 1.000 fps Schlüssellochschüsse verursacht.
Ich schätze, dass dieses Geschoss bei dieser Dralllänge mir viel Schmerz und Leid bereitet hat. Bucconeer12, vielen Dank.
PB
ich bin überrascht, dass Sie Probleme mit 147 aus einem Staccato haben. Die 1:16 sollte in Ordnung sein, damit es sich stabilisiert, es sei denn, die Geschwindigkeit ist super niedrig. Ich würde sie anrufen

#46 ·
Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit, als ich sah, dass Springfield Armory in ihren Nicht-1911 9mm's eine 1:10-Drall verwendete, aber in ihren 1911's eine 1:16-Drall verwendete.

Es scheint, dass ihre Pistolen mit einem 1:10-Drall im Ausland (Europa) hergestellt werden, wo dies Standard ist (eigentlich 1:9,84 Zoll oder 1:25 cm). Die 1911er, die in Genesco, IL, hergestellt werden, haben einen 1:16-Drall, ebenso wie die meisten im Inland hergestellten 1911er.

#49 ·
Bei Gewehren ist die Dralllänge wichtiger, und mit dem Aufkommen von Hybriden sind die Geschosshersteller sehr spezifisch in Bezug auf die Drallraten. Siehe Berger VLD-Geschosse.
Nicht nur schwerer, auch Hybride. Ich erinnere mich, dass Berger VLDs von 1 in 8" sprechen. Ich müsste nach unten gehen, um es zu überprüfen.
Das ist nicht korrekt.

Am Beispiel der Berger 308: Die Berger VLD und die Juggernaut unter 200 Grains erreichen Stabilitätsfaktoren von über 1,5 bei Geschwindigkeiten von sogar nur 2500 fps bei Dralllängen von etwa 1:11. Die großen Faktoren, die bei der Stabilität eines Geschosses eine Rolle spielen, sind Geschwindigkeit und Länge. Sie müssen nicht unter 1:10 gehen, bis Sie nördlich von 200gr erreichen. Die Vorteile schnellerer Drallraten zeigen sich sowohl bei der auf dem Ziel abgegebenen Energie, der Geschossexpansion als auch beim großen Vorteil: der Stabilität durch Transsonic. Aus diesem Grund verwendet das neue M110SASS A1 einen 1:8-Dralllauf, während es immer noch M118LR verwendet, und die Ergebnisse durch Transsonic sprechen für sich. Die Geschossdrehzahl sinkt langsamer als die Geschwindigkeit, wie Sie wissen, aber die höhere Drehzahl von Anfang an ergibt einen besseren BC später in der Flugbahn. Die Moral von der Geschichte ist, dass man ein modernes Geschoss schneller drehen kann als bisher angenommen, und das normalerweise ohne Einbußen an "taktischer praktischer" Genauigkeit.

Monolithische Geschosse widersetzen sich manchmal dem Trend, weil sie sowohl eine höhere Drehzahl mit weniger Präzession vertragen können und in einigen Fällen aufgrund ihrer Länge aufgrund der soliden Konstruktion die höhere Dralllänge benötigen.

Dies ist jedoch irrelevant, da wir über Pistolen und nicht über Gewehre sprechen.

Bei Pistolen haben wir (zumindest bisher) am häufigsten gesehen, dass die schnelleren Drallläufe (insbesondere bei 9 mm) im Allgemeinen eine bessere Leistung durch Zwischenbarrieren mit weniger Ablenkung (d. h. schräger Winkel durch Windschutzscheibenglas) und im Allgemeinen eine zuverlässigere Expansion ermöglichen, je nach Konstruktion des Geschosses. Interessanterweise weist 45acp bei der gleichen Dralllänge von 1:16 der "langsameren" Drall 9mm viel weniger Ablenkung auf. Ich vermute, dass die Masse des Geschosses zu einer höheren Kreiselstabilität bei der gleichen Dralllänge führt, aber das ist meine Spekulation.

Bisher scheinen die Dralllängen 1:14 und 1:16 bei der Mehrheit der 9-mm-Ladungen die besten Genauigkeitsergebnisse für 124- und 147-gr-Geschosse zu zeigen. Ich bin sehr gespannt auf die Informationen von unserem Kollegen @mbacker_99 hier, der eine große Reihe von Tests dazu durchführt. Es ist der erste Test dieser Art, von dem ich persönlich weiß. Ich freue mich darauf, hier dazuzulernen.

#53 ·
Ich würde mich gerne äußern, aber ich habe weit entfernt von jeglichem ballistischen Wissen, besonders im Vergleich zu einem Typen wie @Buccaneer12. Also werde ich nicht vorgeben, dass ich es tue.
Tao of Bullshido 2 (c) (ii) (b) - Demütigen Sie sich nicht, wenn Ihnen das Wissen fehlt. Nennen Sie stattdessen Namen...