1911 Firearm Addicts banner

Which gun do you think will make the best USPSA competition pistol?

Laugo Alien vs. Atlas Artemis vs. Staccato XL

20K views 73 replies 47 participants last post by  Sundevil827  
#1 ·
Im Kampf der nicht kompensierten Wettkampfpistolen, wer wird sich durchsetzen??? Obwohl ich neu im Schießen und im Wettkampfschießen bin, bin ich keiner für halbe Sachen. Meine erste Handfeuerwaffe, gekauft im Oktober 2022, war eine Nighthawk Custom Chairman. Aber als meine Besessenheit für den Sport wuchs, fand ich meinen Weg in die Welt der Doppelmagazine und meine Suche nach der 'richtigen' Waffe begann.

Nun, wie viele von euch, die weiser sind als ich, bereits wissen, gibt es zu viele richtige Waffen, und die richtige Waffe wird oft durch die neueste Geliebte ersetzt. Ich habe mir eine Staccato XL mit der Absicht zugelegt, damit USPSA-Wettkämpfe zu bestreiten, und ich habe mich verliebt. Die Waffe ist präzise, vorhersehbar und macht Spaß zu schießen. Ich habe ungefähr 2.000 Schuss damit abgefeuert, ohne Ausfälle und mit viel Lächeln. Meine Gruppen haben sich weiter verengt, wie man es mit Vertrautheit erwarten würde, und meine Züge sind konsequenter geworden. Der Abzug ist wunderbar, die Wand klar definiert und der Reset gut (nicht großartig, aber gut). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass jemand mit kleinen Händen wie ich es schwer hat, den Griff zu greifen, und es noch schwieriger ist, den Magazin-Auslöser zu erreichen.

Aber... da ich unfähig bin, es gut sein zu lassen, habe ich beschlossen, eine Bestellung für eine Atlas aufzugeben, die nach allem, was man hört, alle positiven Eigenschaften der XL deutlich verbessert und ihren Anteil an zusätzlichen positiven Eigenschaften hinzufügt. Die Bestellung bei Atlas war wunderbar, und sie heben den großartigen Kundenservice von Nighthawk mit sehr persönlichen Interaktionen und Ratschlägen auf ein paar Stufen. Ich erwarte, dass meine Artemis die XL um ein Vielfaches übertreffen wird, was zum Teil auf die personalisierte Passform zurückzuführen ist, einschließlich eines kurzen, superleichten, flachen Abzugs, besserer Griffe und des Ersatzes für die Schlittenfang-Daumenauflage.

Also... wo passt der Alien rein??? Nun, nie der Geduldige, warte ich auf die Ankunft von Arty, und was tun wir alle, wenn wir Zeit haben?? Natürlich Rezensionen lesen und Videos ansehen!! Als Geek war ich fasziniert von den Innovationen, die der Alien hervorgebracht hat, und mit Hilfe meines Lieblings-Ermöglichers (ein Shoutout an das Delray Shooting Center in FL) konnte ich eine in die Hände bekommen.

All diese Präambel führt mich zu diesen Fragen...

1. Wie schneiden diese 3 nicht kompensierten, gut gemachten Pistolen ab?

2. Was können sie jeweils gut?

3. Wo in meiner Rotation sitzt jede und welche Spezialität leisten sie jeweils am besten?

Ich habe noch keine Antworten, weil ich noch keine 2 der 3 Waffen geschossen habe, aber ich habe ein paar vorläufige Vermutungen, und ich würde gerne Ihre hören. Ich plane, diesen Beitrag mit Updates zu überarbeiten, wenn ich Zeit mit ihnen verbringe und sie Seite an Seite schieße, aber hier sind meine Vermutungen für die Nachwelt.

1. Der Alien wird zu meiner Open Pure Race Gun und einem Steel Challenge Killer.
2. Die Artemis findet eine Rolle als meine primäre USPSA Limited Optics Waffe.
3. Die XL wird zum Spielzeug und Backup für die Artemis.

BITTE TEILEN SIE MIR IHRE GEDANKEN MIT.

#4 ·
Ich schieße mit dem STI Combat Master für das begrenzte USPSA, das ist nur ein aufgehübschter XL, ohne Optik. Ich habe die Handgröße 7,5, also kenne ich Ihren Schmerz mit dem Auslöser und der sekundären Sicherung, aber ich habe festgestellt, dass es mich darin geschult hat, einen besseren Griff-Reset zu haben. Ich durfte vor ein paar Monaten bei einem Wettkampf die Alien schießen und war nicht beeindruckt. Es hatte nicht das gleiche Gefühl beim Doppeltippen, und ich habe keinen Unterschied beim Visierbild-Reset aufgrund des niedrigeren Laufs bemerkt. Ich habe einen Chiappa Rhino, mit dem ich früher für ICF geschossen habe, und diese untere Laufposition ist definitiv spürbar, vielleicht habe ich einfach mehr erwartet. Kann nicht wirklich über die Artemis sprechen. Ich hoffe, das hilft.

#8 ·
Ist der Unterschied zwischen den beiden (STI/Stacatto vs. Atlas) so groß?
Sie spielen nicht einmal in derselben Sportart, geschweige denn in derselben Liga. Die Verarbeitungsqualität von Atlas ist um Lichtjahre besser. Ich habe viele Schusswechsel hinter mir, bei denen ich XL und P mit Titan und Artemis verglichen habe. Die Titan und Artemis waren nah beieinander, aber die Rückkehr zum Nullpunkt und das fehlende Hochschlagen der Mündung waren bei der Artemis deutlich besser. XL war besser als P, aber bei weitem nicht so gut wie die Titan. Der EINZIGE Vorteil von Staccato/STI gegenüber Atlas ist der Preis, aber selbst dann fühlen sie sich wie gewöhnliche Produktionswaffen an, kosten aber viel mehr.

#6 ·
1. Der Alien wird zu meiner Open Pure Race Gun und einem Steel Challenge Killer.
Ich halte es nicht für Open geeignet. Ich habe noch keine mit Kompensator gesehen, und weiß auch nicht, wie gut der gasverzögerte Verschluss mit überladener Major-Munition zurechtkommen würde.

Ich kann nichts zu den verschiedenen Marken der 2011er-Typen sagen, meine Limited-Waffe ist eine Vor-Staccato STI Eagle, und ich mag sie sehr.
Von Ihrer Liste würde ich mich für die Atlas entscheiden.

#7 ·
Iron Daddy,
Du fährst die Straße etwa 20 Minuten zum Palm Beach Shooting Center und findest Derek Janowiscz. Er hatte eine Firma mit Shay Akai namens Millenium Custom. Ich bin im Panhandle und habe kürzlich mit ihnen gesprochen, sie sagten, er habe eine neue Werkstatt und werde bald wieder Wettkampfwaffen bauen. Ich habe eine limitierte Waffe, die er um 2010 gebaut hat, und bis heute verliebt sich jeder, der sie in die Hand nimmt. Ich habe sie aus zweiter Hand von jemandem gekauft, der Tausende von Schuss durch sie in Steel Challenge und USPSA abgefeuert hat. Das Einzige, was daran aktualisiert werden muss, ist das Visier hinten, da die Höheneinstellfeder an Spannung verloren hat. Ansonsten ist es der Originalbau. Ich denke, es wäre die Fahrt wert, ihn zu treffen.
Viel Glück,
David West

#12 ·
Im Kampf der unkompensierten Wettkampfpistolen, wer wird sich durchsetzen??? Obwohl ich neu im Schießen und Wettkampfschießen bin, bin ich keiner für halbe Sachen. Meine erste Handfeuerwaffe, gekauft im Oktober 2022, war eine Nighthawk Custom Chairman. Aber als meine Besessenheit für den Sport wuchs, fand ich meinen Weg in die Double-Stack-Welt und meine Suche nach der 'richtigen' Waffe begann.

Nun, wie viele von euch, die weiser sind als ich, bereits wissen, gibt es zu viele richtige Waffen, und die richtige Waffe wird oft durch die neueste Geliebte ersetzt. Ich habe mir eine Staccato XL zugelegt, mit der Absicht, damit USPSA-Wettkämpfe zu bestreiten, und ich habe mich verliebt. Die Waffe ist präzise, ​​vorhersehbar und macht Spaß zu schießen. Ich habe ungefähr 2.000 Schuss damit abgefeuert, ohne Ausfälle und mit vielen Lächeln. Meine Gruppen haben sich weiter verkleinert, wie man es mit Vertrautheit erwarten würde, und meine Züge sind konsequenter geworden. Der Abzug ist wunderbar, die Wand klar definiert und der Reset gut (nicht großartig, aber gut). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass jemand mit kleinen Händen wie ich es schwer hat, den Griff zu greifen, und es noch schwieriger ist, den Magazinlöser zu erreichen.

Aber... da ich unfähig bin, es gut sein zu lassen, beschloss ich, eine Bestellung für einen Atlas aufzugeben, der nach allem, was man hört, alle positiven Eigenschaften des XL deutlich verbessert und seine zusätzlichen positiven Eigenschaften hinzufügt. Die Bestellung bei Atlas war wunderbar, und sie heben den großartigen Kundenservice von Nighthawk mit sehr persönlichen Interaktionen und Ratschlägen um ein paar Stufen an. Ich erwarte, dass meine Artemis den XL um ein Vielfaches übertrifft, was zum Teil auf die personalisierte Passform zurückzuführen ist, einschließlich eines kurzen, superleichten, flachen Abzugs, besserer Griffe und des Ersatzes für die Schlittenstopp-Daumenauflage.

Also... wo passt der Alien rein??? Nun, nie der geduldige, warte ich auf die Ankunft von Arty, und was tun wir alle, wenn wir Zeit haben?? Rezensionen lesen und Videos ansehen natürlich!! Als Geek war ich fasziniert von den Innovationen, die der Alien hervorgebracht hat, und mit Hilfe meines Lieblingsermöglichers (ein Shoutout an das Delray Shooting Center in FL) konnte ich eine in die Hände bekommen.

1. Wie schneiden diese 3 nicht kompensierten, gut gemachten Pistolen ab?

3. Wo in meiner Rotation sitzt jede und welche Spezialität leisten sie jeweils am besten?

Ich habe noch keine Antworten, weil ich noch keine 2 der 3 Waffen geschossen habe, aber ich habe ein paar vorläufige Vermutungen und würde gerne Ihre hören. Ich plane, diesen Beitrag mit Updates zu überarbeiten, wenn ich Zeit mit ihnen verbringe und sie Seite an Seite schieße, aber hier sind meine Vermutungen für die Nachwelt.

2. Die Artemis findet eine Rolle als meine primäre USPSA Limited Optics Gun.
3. Der XL wird zum Spielzeug für die Reichweite und zur Sicherung für die Artemis.

BITTE TEILEN SIE MIR IHRE GEDANKEN MIT. View attachment 1180616
View attachment 1180617
View attachment 1180615
Von diesen 3 fühlt sich der Atlas an. Staccatos fühlen sich für mich einfach nicht nach großartiger Qualität an. Der Alien passt im Moment nicht wirklich perfekt in irgendeine Division.

#13 ·
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall Atlas. Schauen Sie sich an, was bei Ihren Favoriten verwendet wird. Und das ist eine Stichprobe von eins, aber ich habe vor ein paar Jahren einen Kurs mit jemandem belegt, der eine Alien hatte, und er konnte den Kurs aufgrund von Zyklusproblemen nicht beenden. Abgesehen davon müssen alle High-End-Waffen möglicherweise eingearbeitet werden, aber Atlas weniger, meiner Erfahrung nach.

#14 ·
Das größte Problem mit dem Alien ist, dass Sie, wenn Sie über etwa 50-70 Schuss schießen, Handschuhe benötigen, vielleicht sogar Thermohandschuhe, um weiter zu schießen. Es wird so heiß. Es wäre die neueste Schießerei von ihnen mit großem Abstand. Was den Unterschied im Gefühl zwischen dem XL und Artemis angeht, so ist das XL wirklich nicht so weit entfernt. Ich habe Atlas-Abzüge und Daumensicherungen in meine Staccatos eingebaut und bin zu Cheely-Griffen gewechselt. Der Atlas ist ohne Zweifel besser. Aber nicht um die riesigen Mengen, die manche sagen. Und bisher ist mein XC der neueste und weichste von allen, mehr noch als der Erebus, und meine bevorzugte Waffe die meiste Zeit. Das ist jedoch kompensiert, also anders. Ich verstehe, dass Atlas in ein paar Monaten eine kompensierte Waffe mit festem Visierblock herausbringen wird, die ich bestellen werde.

#15 ·
Das größte Problem mit dem Alien ist, wenn man über etwa 50-70 Schuss schießt, dass man Handschuhe braucht,
Wenn Sie das Team Mediocre mit einem Alien sponsern wollten, würde es in IDPA-Etappen mit maximal 18 Schuss und USPSA-Etappen mit maximal 32 Schuss geschossen werden. Übungseinheiten in Fits nicht mehr mit einer Pause dazwischen. Ich wurde noch nie von einer P7 verbrannt, ich denke, ich wäre mit dem Alien einverstanden.

Aber ich stimme zu, es ist so ziemlich ein Neuheitsartikel, das schlaue Geld setzt auf 2011 und CZ/TZ. Ich kann keine Marke auswählen, meine neueste Wettkampfwaffe ist 11 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, danke.

#17 ·
Ich habe mit einer STI angefangen und bin dann später zu einer Atlas gewechselt. Hatte beide gleichzeitig. Die Passform, Verarbeitung und Qualität ist bei Atlas definitiv viel höher und das Geld meiner Meinung nach wert. Ich habe sogar meine STI mit einem Metallgriff, Abzug usw. modifiziert, und nach all den Upgrades hätte ich genauso gut gleich zur Atlas greifen können. Es hat am Ende etwas weniger für eine aufgerüstete STI/Staccato gekostet, aber auch hier ist die Atlas einfach ein komplettes, sofort einsatzbereites Paket. Das Wichtigste für mich ist der Metallgriff und die Griffigkeit, daher berücksichtige ich das bei jedem zukünftigen Kauf.

#21 ·
Also, ich traf jemanden, der einen Alien loswerden wollte, seine Frau sagte ihm, es müsse weg. Ich habe es bei einem offenen Stahlwettbewerb mit American Eagle 150gr fmj geschossen. 28-32 Platten in jeder Phase mit 8 Phasen. Lief ohne Probleme. Ich reinige es nach jedem Tag auf dem Schießstand, daher habe ich vielleicht nie Probleme damit gehabt. Ich denke immer noch, dass mein STI Combat Master für USPSA besser läuft, aber der Alien ist keine schlechte Waffe (ich brauche nur diesen Retro-Schlitten). Die größte Beschwerde, die ich darüber machen würde, ist, dass die Magazine diesen Haken haben, der zweimal meine Finger erwischt hat (ich habe nicht genug damit geübt). Der Winkel, in dem die Magazine eingelegt werden, fühlte sich anfangs auch seltsam an, im Gegensatz zu meinem STI.

#25 ·
Im Kampf der unkompensierten Wettkampfpistolen, wer wird sich durchsetzen??? Obwohl ich neu im Schießen und im Wettkampfschießen bin, bin ich keiner für halbe Sachen. Meine erste Handfeuerwaffe, gekauft im Oktober 2022, war eine Nighthawk Custom Chairman. Aber als meine Besessenheit für den Sport wuchs, fand ich meinen Weg in die Double-Stack-Welt und meine Suche nach der 'richtigen' Waffe begann.

Wie viele von Ihnen, die weiser sind als ich, bereits wissen, gibt es zu viele richtige Waffen, und die richtige Waffe wird oft durch die neueste Geliebte ersetzt. Ich habe mir eine Staccato XL mit der Absicht gekauft, damit USPSA-Wettkämpfe zu bestreiten, und ich habe mich verliebt. Die Waffe ist präzise, vorhersehbar und ein Riesenspaß beim Schießen. Ich habe ungefähr 2.000 Schuss damit abgefeuert, ohne Ausfälle und mit viel Lächeln. Meine Gruppen haben sich weiter verkleinert, wie man es bei Vertrautheit erwarten würde, und meine Züge sind konsequenter geworden. Der Abzug ist wunderbar, die Wand klar definiert und der Reset gut (nicht großartig, aber gut). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass jemand mit kleinen Händen wie ich es schwer hat, den Griff zu greifen und es noch schwerer hat, den Magazinlöser zu erreichen.

Aber... da ich unfähig bin, es gut sein zu lassen, habe ich beschlossen, eine Bestellung für einen Atlas aufzugeben, der nach allem, was man hört, alle positiven Eigenschaften des XL deutlich verbessert und seine eigenen zusätzlichen positiven Eigenschaften hinzufügt. Die Bestellung bei Atlas war wunderbar, und sie heben den großartigen Kundenservice von Nighthawk mit sehr persönlichen Interaktionen und Ratschlägen auf ein paar Stufen. Ich erwarte, dass meine Artemis den XL um Längen übertreffen wird, was zum Teil auf die personalisierte Passform zurückzuführen ist, einschließlich eines kurzen, superleichten flachen Abzugs, besserer Griffe und des Ersatzes für die Daumenauflage des Schlittenstopps.

Also... wo passt der Alien rein??? Nun, ich bin nie der Geduldige, ich warte auf die Ankunft von Arty, und was tun wir alle, wenn wir Zeit haben??? Rezensionen lesen und Videos ansehen natürlich!! Als Geek war ich fasziniert von den Innovationen, die der Alien hervorgebracht hat, und mit Hilfe meines Lieblings-Ermöglichers (ein Shoutout an das Delray Shooting Center in FL) konnte ich eine in die Hände bekommen.

1. Wie schneiden diese 3 unkompensierten, gut gemachten Pistolen ab?

3. Wo in meiner Rotation sitzt jede und welche Spezialität erfüllen sie jeweils am besten?

Ich habe noch keine Antworten, weil ich noch keine 2 der 3 Waffen geschossen habe, aber ich habe ein paar vorläufige Vermutungen, und ich würde gerne Ihre hören. Ich plane, diesen Beitrag mit Updates zu überarbeiten, wenn ich Zeit mit ihnen verbringe und sie Seite an Seite schieße, aber hier sind meine Vermutungen für die Nachwelt.

1. Der Alien wird meine Open-Rennwaffe pur und ein Steel-Challenge-Killer.
2. Die Artemis findet eine Rolle als meine primäre USPSA Limited Optics-Waffe.
3. Der XL wird zum Spielzeug für die Reichweite und zum Backup für die Artemis.

View attachment 1180617
View attachment 1180615
Im Kampf der unkompensierten Wettkampfpistolen, wer wird sich durchsetzen??? Obwohl ich neu im Schießen und im Wettkampfschießen bin, bin ich keiner für halbe Sachen. Meine erste Handfeuerwaffe, gekauft im Oktober 2022, war eine Nighthawk Custom Chairman. Aber als meine Besessenheit für den Sport wuchs, fand ich meinen Weg in die Double-Stack-Welt und meine Suche nach der 'richtigen' Waffe begann.

Wie viele von Ihnen, die weiser sind als ich, bereits wissen, gibt es zu viele richtige Waffen, und die richtige Waffe wird oft durch die neueste Geliebte ersetzt. Ich habe mir eine Staccato XL mit der Absicht gekauft, damit USPSA-Wettkämpfe zu bestreiten, und ich habe mich verliebt. Die Waffe ist präzise, vorhersehbar und ein Riesenspaß beim Schießen. Ich habe ungefähr 2.000 Schuss damit abgefeuert, ohne Ausfälle und mit viel Lächeln. Meine Gruppen haben sich weiter verkleinert, wie man es bei Vertrautheit erwarten würde, und meine Züge sind konsequenter geworden. Der Abzug ist wunderbar, die Wand klar definiert und der Reset gut (nicht großartig, aber gut). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass jemand mit kleinen Händen wie ich es schwer hat, den Griff zu greifen und es noch schwerer hat, den Magazinlöser zu erreichen.

Aber... da ich unfähig bin, es gut sein zu lassen, habe ich beschlossen, eine Bestellung für einen Atlas aufzugeben, der nach allem, was man hört, alle positiven Eigenschaften des XL deutlich verbessert und seine eigenen zusätzlichen positiven Eigenschaften hinzufügt. Die Bestellung bei Atlas war wunderbar, und sie heben den großartigen Kundenservice von Nighthawk mit sehr persönlichen Interaktionen und Ratschlägen auf ein paar Stufen. Ich erwarte, dass meine Artemis den XL um Längen übertreffen wird, was zum Teil auf die personalisierte Passform zurückzuführen ist, einschließlich eines kurzen, superleichten flachen Abzugs, besserer Griffe und des Ersatzes für die Daumenauflage des Schlittenstopps.

Also... wo passt der Alien rein??? Nun, ich bin nie der Geduldige, ich warte auf die Ankunft von Arty, und was tun wir alle, wenn wir Zeit haben??? Rezensionen lesen und Videos ansehen natürlich!! Als Geek war ich fasziniert von den Innovationen, die der Alien hervorgebracht hat, und mit Hilfe meines Lieblings-Ermöglichers (ein Shoutout an das Delray Shooting Center in FL) konnte ich eine in die Hände bekommen.

1. Wie schneiden diese 3 unkompensierten, gut gemachten Pistolen ab?

3. Wo in meiner Rotation sitzt jede und welche Spezialität erfüllen sie jeweils am besten?

1. Der Alien wird meine Open-Rennwaffe pur und ein Steel-Challenge-Killer.
2. Die Artemis findet eine Rolle als meine primäre USPSA Limited Optics-Waffe.
3. Der XL wird zum Spielzeug für die Reichweite und zum Backup für die Artemis.

View attachment 1180617
View attachment 1180615
Update:

Ich habe inzwischen den XL verkauft und gerade die erstaunliche Artemis zum Verkauf angeboten und die Limited Optics-Version des Alien bestellt, was mich zu meinem 3. Alien macht, das ich besitze. Während ich sowohl den XL als auch den Atlas liebte, ist der Alien wirklich ein Cheat-Code und er ist konfigurierbarer und einfacher zu warten. Ja, er wird heiß und schmutzig, beides Folgen des Gassystems, aber die neuen 22-Schuss-Magazine in Kombination mit dem Magwell und dem Griffwinkel machen ihn zu einem Limited Optics-Killer

#29 ·
Atlas wäre meine Wahl, Staccato ist nicht das alte STI, ihre jetzt nur überteuerte Produktionswaffen, verstehen Sie mich nicht falsch, sie sind schön, aber sie sind nicht annähernd Atlas oder einigen anderen 1911/2011-Herstellern
Staccato ist auch preislich nicht annähernd an Atlas und/oder andere Custom-2011-Hersteller ($6-8k+ vs. $2-4k)...alles ist relativ

#30 ·
Ich besitze eine Athena und habe sie mit der Shadow 2, Bul Armory und dem Alien verglichen. Ich würde das Alien fast als Letztes einstufen oder knapp vor meiner Shadow 2. Vielleicht sind es nur die Ergonomie, aber ich bin mit der Athena und der Bul Armory viel schneller am Ziel und bei den Folgeschüssen. Alien hat einfach nicht zu mir gepasst, und für den Preis konnte ich es nie rechtfertigen.