1911 Firearm Addicts banner

Staccato XC vs. Nighthawk TRS Comp (vs. ???)

2 reading
2.7K views 26 replies 19 participants last post by  PhilaPop  
#1 · (Edited)
Ich habe darüber nachgedacht, mir in den nächsten 2 Jahren eine spezielle Pistole zuzulegen. Da NHC eine Wartezeit von bis zu 2 Jahren hat, ist jetzt die Zeit, dies zu planen.

Ich besitze derzeit eine 5" WC 1911 in voller Größe und eine WC Ultralight Carry Compact, beide in 9 mm. Außerdem habe ich die Staccato C2, die ich am häufigsten für mein EDC verwende.

Ich suche nach etwas, das auf dem Schießstand mehr "Spaß" macht. Ich schätze, das Äquivalent dazu wäre, wenn jemand unter der Woche einen täglichen Fahrer hat, aber am Wochenende einen Porsche 911 Turbo oder Ferrari haben möchte. Daher kam mir die Idee einer Full-Size-Comp'd 2011 in den Sinn. Ich erwarte nicht, dass dies mich plötzlich zu einem Schützen auf Grandmaster-Niveau macht, aber wenn ich einen Bill Drill auch nur geringfügig schneller abfeuern könnte als mit meiner C2, wäre ich glücklich.

Ich habe eine Weile über eine Staccato XC nachgedacht. Obwohl es keine billige Pistole ist, scheint sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für eine leistungsstärkere 2011 zu sein. Ich habe auch das Nighthawk TRS Comp mit iOS (konfiguriert wie der Sandhawk ohne FDE-Finish) in Betracht gezogen.

Vor kurzem durfte ich die XC meines Freundes und seine NHC Falcon Double Stack direkt hintereinander zusammen mit meiner C2 schießen. Was mir auffiel, ist, dass die XC definitiv den geringsten Mündungsanstieg der 3 hat (ich habe alle 3 in Zeitlupe gefilmt), aber irgendwie konnte ich meine C2 immer noch schneller bedienen. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich mich daran gewöhnt habe. Der Falcon schoss auch für mich sehr gut. Obwohl er nicht comp'd ist, schien der Punkt die A-Zone auf 7 Yards nicht zu verlassen. Obwohl die XC ebenfalls auf dem Ziel blieb, schien es so, als wäre es einfach schwieriger, sie auf dem Ziel zu halten. Ich habe durchschnittliche männliche Erwachsenenhände und mochte auch das Gefühl des NHC-Griffmoduls besser.

Da mir die Falcon Double Stack gefallen hat, würde ich ein noch besseres Erlebnis haben, wenn ich mich für ein TRS Comp gegenüber der XC entscheide? Oder brauche ich einfach mehr Zeit auf der XC, um mich daran zu gewöhnen? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die XC die klügere Anschaffung ist, wenn es um den Wert geht.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, habe ich auch darüber nachgedacht, die neue Staccato C als mein EDC zu bekommen und meine C2 mit einem Comp "aufzumotzen" und sie zu meiner Spaßwaffe zu machen. Aber wäre das ein sinnloser Ersatz für mein EDC?

Vielen Dank im Voraus!

#27 ·
Ich habe beide. Ich bevorzuge Nighthawk
^^^ Was er sagte ^^^

Ich habe die XC geschossen und besitze die TRS Comp. Ich besitze über ein Dutzend Nighthawks und die TRS Comp ist mein Favorit, und sie ist erstaunlich präzise. Ich beschreibe mich selbst als durchschnittlichen Schützen, aber ich bin mit meiner TRS viel besser als mit jeder anderen Waffe, die ich jemals geschossen habe.

Image

#5 ·
Ich habe beide. Ich bevorzuge Nighthawk
Ich habe beide. Ich bevorzuge die XC
Kostet weniger und meiner Meinung nach 33% besserer Schütze
Ich schätze das Feedback von beiden. Wären Sie so freundlich, näher darauf einzugehen, warum Sie jeweils das eine dem anderen vorziehen, was das Schießen angeht?

#6 ·
Mein Input mag weniger wertvoll sein, aber hier ist er: Viele Mitglieder hier haben ihre Gedanken zum Staccato XC gepostet. Gemeinsame Gedanken sind im Grunde, dass der XC wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die beste Leistung für das Geld bietet. Darüber hinaus können Sie es für fast den Preis verkaufen, den Sie dafür bezahlt haben, und werden wahrscheinlich ein weiteres kaufen, nachdem Sie das erste verkauft haben. Ich habe noch nie eine XC besessen. Aber es war die erste 2011, die meine Aufmerksamkeit erregte, und ich erwäge ständig, eine zu kaufen. Was High-End-2011er betrifft, so habe ich ein paar Atlas's, eine Bul Tac Pro, eine Staccato P und einen Nighthawk BDS9 Commander besessen. Der Nighthawk ist die am besten passende Waffe "out of the box" von allen, und er schießt großartig. Mein Artemis ist schneller… Um das alles zu sagen, jeder hat seine eigenen Vorteile, aber basierend auf dem konsistenten Feedback der Benutzer hat der XC die beste Erfolgsbilanz für die fast sichere Wertsteigerung.

#8 · (Edited)
Probieren Sie hier die Suchfunktion aus, da dieser Vergleich (und verwandte Vergleiche mit Erebus und anderen ähnlichen Waffen) von Zeit zu Zeit gepostet werden. Tatsächlich schreibe ich diese Woche einen Erfahrungsbericht, in dem ich die "großen 3 Kompensationen" (Erebus, XC, Sandhawk/TRS-Comp) vergleiche, und werde ihn bald veröffentlichen, fwiw.

Davon abgesehen, hier ein paar schnelle Gedanken hier/jetzt...Wenn diese Waffe nur für den Spaß am Schießen gedacht ist, dann ist beides eine gute Wahl. Offensichtlich wird die NH 2.000 US-Dollar über dem XC-Preis +/- liegen, was fast 50 % entspricht (mein SH/TRS-Comp-Listenpreis beträgt 6.400 US-Dollar und XC 4.300 US-Dollar, und meine beiden eingehenden TRS-C's sind höher als mein aktuelles, also ist es ungefähr eine Prämie von +50 % für die NH).

Wie Sie also hören, schießen sie im Großen und Ganzen vergleichbar, daher wird der Wert für jede Person unterschiedlich sein, wenn sie die Prämie für das zahlt, was die NH im Vergleich zum XC liefert. Die meisten würden sagen, dass die gelieferte Qualität besser ist (obwohl NH nicht ohne Fehltritte ist), interessantere Finischauswahlen (obwohl keine so haltbar wie Staccatos DLC), ein Aluminiumgriff und, nun ja, mir gehen langsam die Dinge aus. Dann das Aussehen, das subjektiv und individuell ist.

Wert und Aussehen werden also eine persönliche Berechnung für jeden von uns sein. Ich werde sagen, dass es eine sehr seltene Person gibt, die eine XC bekommt und damit nicht zufrieden ist. Sie liefern, die meisten würden sagen, dass sie über ihrem Preisniveau liefern.

Abgesehen von diesen sehr persönlichen Faktoren schießen sie sich etwas anders. Viele NH TRS-C-Besitzer sagen, dass sie finden, dass die Waffe weicher schießt als die XC. Ich habe beide und habe sie gerade in ein paar Schießübungen Kopf an Kopf geschossen...und ich würde sagen..."vielleicht"..."vielleicht ein bisschen" (NH TRS-C ist schließlich 4 Unzen schwerer als XC - etwas mehr als 10 % schwerer). Bei jeder Art von festem Griffdruck sind sie in ihrer Rückstoßverhalten in meiner Erfahrung tatsächlich ähnlicher als unähnlich. Wenn die sprichwörtliche Waffe an meinem Kopf wäre, um zu sagen, welche weicher/flacher ist, würde ich der NH einen leichten Vorsprung geben.

Geschwindigkeit? Ich bin mit meiner XC in so ziemlich jeder Übung schneller als mit der NH. Manche Leute sagen, dass die cerakotierten NHs eine Einlaufzeit benötigen, und ich stelle mir vor, dass dies bis zu einem gewissen Grad zutrifft. Aber der Schlitten scheint sich in meiner NH langsamer zu bewegen. Und da sie den Punkt beim schnellen Schießen ungefähr gleich nah an der vorherigen Null halten, würde ich sagen, dass sich diese beiden Waffen am Ende ungefähr ausgleichen (die NH leistet ein etwas besseres Ergebnis, um den Punkt mit vorhersehbarerer Bewegung nah zu halten, die XC scheint etwas schneller zu zirkulieren).

(Ich möchte hinzufügen, wie der sprichwörtliche Teufel auf der Schulter, dass Erebus für viele und sicherlich für mich deutlich besser schießt als jede dieser Waffen)

Schließlich gibt es jetzt viel mehr Auswahl auf dem Markt als damals, als die "Big 3" das Hauptspiel für eine weich schießende 2011 waren. Die Bul Tac Pro 5" bekommt gute Kritiken, die oft darauf hinweisen, dass sie dem XC gleichwertig (oder mehr) ist. Priest Ported ist wahrscheinlich eine gute Option für knapp unter 4.000 US-Dollar. Hayes Ported ist eine großartige Option, entweder mit Bull- oder Island-Lauf.

Atlas stellt Apollo her, was offensichtlich eine andere Konfiguration ist, aber auf die gleiche dynamische Reichweite abzielt (muss hier eingefügt werden, wenn man sehr schnell schießt und eine Waffe hat, die schnell zielt und übergreift, würde ich mich für eine Waffe entscheiden, die eher wie Apollo konfiguriert ist als für eine der großen Kompensationen von NH oder Staccato).

Ich werde versuchen, all diese Worte zusammenzufassen...Wenn absolute Leistung der entscheidende Faktor ist, nehmen Sie keine und finden Sie einen Erebus :p

Das ist mein Versuch, auf eine lustige Art und Weise zu sagen, dass entweder die NH oder die XC eine lustige Reichweitenwaffe mit solider Leistung sein werden. Also, vielleicht kontrovers, vielleicht auch nicht, die Wahl zwischen diesen Waffen hängt normalerweise von anderen Faktoren als der absoluten Leistung ab. Sehen Sie, wohin ich hier gehen möchte? Ich sage im Wesentlichen, dass viele diese Wahl aufgrund von Kosten, Wert und Aussehen treffen (und ein Metall- im Vergleich zu einem Poly-Griff ist für einige ein Faktor). Aber es ist keine Wahl, die (meiner Meinung nach und meiner Beobachtung nach) wirklich hauptsächlich von der Leistung getrieben wird - hauptsächlich, weil sie beide im Großen und Ganzen ähnlich abschneiden und das einfach nicht der große Unterschied zwischen den beiden Waffen ist.

#10 ·
Versuchen Sie die Suchfunktion hier, da dieser Vergleich (und verwandte Vergleiche mit Erebus und anderen ähnlichen Waffen) von Zeit zu Zeit gepostet werden. Tatsächlich schreibe ich diese Woche einen Erfahrungsbericht, in dem ich die "großen 3 Kompaktwaffen" (Erebus, XC, Sandhawk/trs-comp) vergleiche, und werde ihn bald veröffentlichen. fwiw.

Davon abgesehen, hier ein paar schnelle Gedanken hier/jetzt...Wenn diese Waffe nur für den Spaß am Schießen gedacht ist, dann ist beides eine gute Wahl. Offensichtlich wird die NH 2.000 US-Dollar über dem XC-Preis +/-, was fast 50 % entspricht (mein SH/TRS-comp-MSRP beträgt 6.400 US-Dollar und XC 4.300 US-Dollar, und meine beiden eingehenden TRS-C's sind höher als mein aktuelles, also ist es ungefähr eine +50 % Prämie für die NH).

Wie Sie also hören, schießen sie im Großen und Ganzen vergleichbar, daher wird der Wert für jede Person darin variieren, die Prämie für das zu zahlen, was die NH im Vergleich zum XC liefert. Die meisten würden sagen, dass die gelieferte Qualität besser ist (obwohl NH nicht ohne Fehltritte ist), interessantere Finischauswahlen (obwohl keine so haltbar wie Staccatos DLC), ein Aluminiumgriff und, nun ja, mir gehen langsam die Dinge aus. Dann das Aussehen, das subjektiv und individuell ist.

Wert und Aussehen werden also eine persönliche Berechnung für jeden von uns sein. Ich werde sagen, dass es eine sehr seltene Person ist, die eine XC bekommt und damit nicht zufrieden ist. Sie liefern, die meisten würden sagen, dass sie über ihrem Preisniveau liefern.

Geht man an diesen höchst persönlichen Faktoren vorbei, schießen sie sich etwas anders. Viele NH TRS-C-Besitzer sagen, dass sie finden, dass die Waffe weicher schießt als die XC. Ich habe beide und habe sie gerade in ein paar Schießübungen direkt verglichen...und ich würde sagen..."vielleicht"..."vielleicht ein bisschen" (NH TRS-C ist schließlich 4 Unzen schwerer als XC - etwas mehr als 10 % schwerer). Bei jeder Art von festem Griffdruck sind sie in ihrer Rückstoßverhalten in meiner Erfahrung tatsächlich ähnlicher als unähnlich. Wenn die sprichwörtliche Waffe an meinem Kopf wäre, um zu sagen, welche weicher/flacher ist, würde ich der NH einen leichten Vorsprung geben.

Geschwindigkeit? Ich bin mit meiner XC in so ziemlich jeder Übung schneller als mit der NH. Manche Leute sagen, dass die cerakotierten NHs eine Einlaufzeit benötigen, und ich stelle mir vor, dass dies bis zu einem gewissen Grad zutrifft. Aber der Schlitten scheint sich in meiner NH langsamer zu bewegen. Und da sie den Punkt beim schnellen Schießen ungefähr gleich nah an der vorherigen Null halten, würde ich sagen, dass sich diese beiden Waffen am Ende ungefähr ausgleichen (die NH leistet ein etwas besseres Ergebnis, um den Punkt mit vorhersehbarerer Bewegung nahe zu halten, die XC scheint etwas schneller zu zyklieren).

(Ich füge hinzu, wie der sprichwörtliche Teufel auf der Schulter, dass für viele und sicherlich für mich Erebus deutlich besser schießt als eine dieser Waffen)

Schließlich gibt es jetzt viel mehr Auswahl auf dem Markt als damals, als die "Big 3" das Hauptspiel für eine weich schießende 2011 waren. Die Bul Tac Pro 5" bekommt gute Kritiken, die oft darauf hinweisen, dass sie dem XC gleichwertig (oder mehr) ist. Atlas stellt Apollo her, was offensichtlich eine andere Konfiguration ist, aber auf die gleiche Spaßdynamik beim Schießen abzielt (muss hier einfügen, wenn man sehr schnell schießt und eine Waffe hat, die schnell zielt und übergreift, würde ich mich für eine Waffe entscheiden, die eher wie Apollo konfiguriert ist als für eine der großen Kompaktwaffen von NH oder Staccato).

Ich werde versuchen, all diese Worte zusammenzufassen...Wenn absolute Leistung der entscheidende Faktor ist, nehmen Sie keine von beiden und finden Sie eine Erebus :p

Das ist mein Versuch, auf eine lustige Art und Weise zu sagen, dass entweder die NH oder die XC eine lustige Waffe mit solider Leistung sein werden. Also, vielleicht kontrovers, vielleicht auch nicht, die Wahl zwischen diesen Waffen hängt normalerweise von anderen Faktoren als der absoluten Leistung ab. Sehen Sie, wohin ich hier gehen möchte? Ich sage im Wesentlichen, dass viele diese Wahl aufgrund von Kosten, Wert und Aussehen treffen (und ein Metall- im Vergleich zu einem Poly-Griff ist für einige ein Faktor). Aber es ist keine Wahl, die (meiner Meinung nach und meiner Beobachtung nach) wirklich hauptsächlich von der Leistung getrieben wird - hauptsächlich, weil sie beide im Großen und Ganzen ähnlich abschneiden und das einfach nicht der große Unterschied zwischen den beiden Waffen ist.
Das war unglaublich vorteilhaft. Danke!

#11 ·
Ich habe eine Nighthawk Sandhawk, Staccato XC, die neue Bul Armory Tac Pro 5" und Phoenix Trinity Honcho Single Port. Ich hatte eine Atlas Erebus und habe sie verkauft, ich war enttäuscht von ihr, sie fühlte sich nicht besser an als meine XC, tatsächlich hatte sie mehr Rückstoß. Ich glaube, ich war wegen des Hypes, der sie umgab, auf die Erebus sauer, was meine Erwartungen und den Preis in die Höhe trieb. Für 7500 Dollar erwartete ich, dass sie viel besser sein würde als meine anderen 2011er, und das war sie nicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Nichts ist in meiner Erfahrung mit der XC vergleichbar. Außerdem ist meine XC eine Nähmaschine, ich reinige sie kaum und sie klemmt nie, sie ist eine unglaubliche 2011er.

Mein Phoenix Trinity Honcho ist die am sanftesten schießende 2011er, die ich besitze, sie hat einen sehr aggressiven Stahlgriff und wiegt eine Tonne. Sie ist für nichts anderes als Wettkämpfe oder Zielübungen ungeeignet.

Die Sandhawk ist schön, aber für mich ist der Griff Mist. Ich habe sowohl den neuen aggressiven Griff als auch den Standard ausprobiert. Der Griff fühlt sich für mich zu quadratisch an. Sie ist für lange Schießübungen nicht bequem.

Ich denke, die XC ist der Sweet Spot und wahrscheinlich die zuverlässigste der 2011er.

#23 ·
Ich habe eine Nighthawk Sandhawk, Staccato XC, die neue Bul Armory Tac Pro 5" und Phoenix Trinity Honcho Single Port. Ich hatte eine Atlas Erebus und habe sie verkauft, ich war enttäuscht von ihr, sie fühlte sich nicht besser an als meine XC, tatsächlich hatte sie mehr Rückstoß. Ich glaube, ich bin von der Erebus enttäuscht, weil der Hype um sie meine Erwartungen und den Preis in die Höhe trieb, für 7500 Dollar erwartete ich, dass sie viel besser ist als meine anderen 2011er, und das war sie nicht.

Preis vs. Leistung, nichts ist in meiner Erfahrung mit der XC vergleichbar. Außerdem ist meine XC eine Nähmaschine, ich putze sie kaum und sie klemmt nie, sie ist eine unglaubliche 2011er.

Mein Phoenix Trinity Honcho ist die am sanftesten schießende 2011, die ich besitze, sie hat einen sehr aggressiven Stahlgriff und wiegt eine Tonne. Sie ist für nichts anderes als Wettkämpfe oder Zielübungen geeignet.

Die Sandhawk ist schön, aber für mich ist der Griff Mist. Ich habe sowohl den neuen aggressiven Griff als auch den Standard ausprobiert. Der Griff fühlt sich für mich zu eckig an. Er ist für lange Schießübungen nicht bequem.

Ich denke, die XC ist der Sweet Spot und wahrscheinlich die zuverlässigste der 2011er.
Nachdem Sie nun Zeit hatten, die Tac Pro zu schießen, wo würden Sie sie im Vergleich zu den anderen Waffen einstufen? Was sind ihre Stärken? Was sind ihre Schwächen?

#13 ·
Ich habe einen TRS-Comp und habe schon mal die XC geschossen. Ich stimme vielen anderen zu und finde, dass die XC das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, und sie hat auch besser für mich geschossen als die TRS-Comp. Ich bevorzuge das Aussehen und die Haptik meines TRS-Comp mit dem aggressiven Griff gegenüber dem Polymer-XC-Griff. Es wird alles darauf ankommen, was Sie wollen. Obwohl die XC für mich besser abschneidet, bevorzuge ich den TRS-Comp einfach wegen des Aussehens und der Haptik. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist für mich nicht groß genug, um zu wechseln, da beide sehr nah beieinander liegen.

#14 ·
Meiner Meinung nach würde ich sagen, dass die richtige Antwort keine von beiden ist. Ich habe noch nie die XC geschossen, aber ich habe 2 NHC DS-Waffen.

Obwohl sie sehr schön sind, liebe ich meine Vudoo Priest mehr als diese Waffen.

Ich würde also empfehlen, den Priest zu erkunden, wenn Sie können. Sie bieten keinen Kompensator an, aber sie bieten Portierung an.

#15 ·
An alle, die berichten, dass die XC besser abgeschnitten hat... wissen Sie, dass sie eine 7-Pfund-Rückholfeder hat? Haben Sie dieselbe Feder mit demselben Gewicht gegen die TRS-Kompensation ausgetauscht? Ich verstehe das Konzept, „es so zu betreiben, wie es hergestellt wurde“, aber bei einer so extrem leichten Rückholfeder von 7 Pfund scheint es ein voreingenommener Vergleich zu sein.

#16 ·
Ich verwende immer eine XC mit einer 8-Pfund- oder höherwertigen Sprinco-Rückstoßfeder, und ich glaube auch nicht, dass die Art und Weise, wie die Waffen gefedert sind, meine allgemeine Präferenz für die XC gegenüber der TRS Comp beeinflusst. Die XC ist in vielen Dingen sehr gut, mit nur wenigen Nachteilen. Das wäre meine Empfehlung.

#17 ·
Ich verwende immer einen XC mit einer 8lb oder höheren Sprinco-Rückholfeder, noch denke ich, wie die Waffen gefedert sind, beeinflusst meine allgemeine Präferenz für den XC gegenüber dem TRS Comp. Der XC ist in vielen Dingen sehr gut, mit nur wenigen Nachteilen. Das wäre meine Empfehlung.
F: zur +7 Rückholfeder.. kann man annehmen, aber könnten Sie erklären, welche Leistungsvorteile Sie mit einer höheren lb-Rückholfeder erzielen?

#24 ·
Ich habe beide geschossen, die XC schießt definitiv flacher als die kompensierten NHCs. Ich frage mich, ob es etwas mit der Seite des Lochs in der Kompensation selbst zu tun hat, ich habe das Gefühl, dass die XC-Kompensation mehr Schub erzeugt, wenn man so will. Abgesehen davon hat die NHC eindeutig mehr Charakter!
Ich denke, der Unterschied bei der Rückstoßfeder ist in dieser Plattform viel deutlicher als die Form des Ports.

#25 ·
Nachdem Sie nun Zeit hatten, die Tac Pro zu schießen, wo würden Sie sie im Vergleich zu den anderen Waffen einstufen? Was sind ihre Stärken? Was sind ihre Schwächen?
Die XC und Sandhawk schießen weicher als die Tac Pro, aber der Unterschied ist subtil und nur wirklich erkennbar, wenn man sie direkt hintereinander schießt. Ein Nachteil der Tac Pro sind die proprietären Magazine, was bedeutet, dass ich am Ende zwei Sätze von 2011er Magazinen habe – einen für die Bul und einen für meine anderen 2011er. Die Passform der Bul ist spürbar lockerer im Vergleich zu meiner Nighthawk und Staccato, und der Schlitten fühlt sich beim Durchladen weniger geschmeidig an. Das sind jedoch nur meine persönlichen Vorlieben. Ich hatte einen Auswurfversager mit der Bul, und meine Nighthawk hatte ein paar frühe Zuführungsstörungen, aber das hat sich schließlich von selbst erledigt. Am Ende sind es allesamt Spaßwaffen, die sich ähneln, aber wenn ich gezwungen wäre, nur eine zu behalten, wäre es höchstwahrscheinlich die XC.

#26 ·
QUOTE="RickyBobbys2011, post: 3559229, member: 35998"]

Die XC und Sandhawk schießen weicher als die Tac Pro, aber der Unterschied ist subtil und nur wirklich erkennbar, wenn man sie direkt hintereinander schießt. Ein Nachteil der Tac Pro sind die proprietären Magazine, was bedeutet, dass ich am Ende zwei Sätze von 2011er Magazinen habe – einen für die Bul und einen für meine anderen 2011er. Die Passform der Bul ist spürbar lockerer im Vergleich zu meiner Nighthawk und Staccato, und der Schlitten fühlt sich beim Durchladen weniger geschmeidig an. Das sind jedoch nur meine persönlichen Vorlieben. Ich hatte einen Auswurfversager mit der Bul, und meine Nighthawk hatte ein paar frühe Zuführungsstörungen, aber das hat sich schließlich von selbst erledigt. Am Ende sind es allesamt Spaßwaffen, die sich ähneln, aber wenn ich gezwungen wäre, nur eine zu behalten, wäre es höchstwahrscheinlich die XC.
[/QUOTE]

Danke für das Feedback. Ich habe über eine XC, eine Vudoo Priest oder eine vollständig ausgestattete Tac Pro debattiert. Man kann die Tac Pro mit einer X300, der Optik der Wahl und ein paar tausend Schuss für die Kosten einer XC bekommen.

Abgesehen davon ist die XC durchweg die beliebteste Waffe in diesem Forum.